Passend zum europaweiten 112-Tag hat der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) seine Internetpräsenz den „schnellen Draht zum Fachverband“ komplett neu gestaltet. „Der Webauftritt www.feuerwehrverband.de zeigt sich nun im frischen Design; serviceorientiert und mit noch mehr Informationen“, freut sich DFV-Präsident Hans-Peter Kröger.
In übersichtlicher Anordnung erschließt sich den Besuchern das breite Arbeitsspektrum des DFV: In der Rubrik „Verband“ werden Ziele und Geschichte genau wie Mitglieder und Förderer dargestellt. Zudem gewinnen Präsidium und Bundesgeschäftsstelle ein Gesicht. Erstmals sind die internationalen Aktivitäten des DFV dargestellt.
Unter „Fachthemen“ zeigt sich die Vielfalt der Experten, die ehrenamtlich für den Spitzenverband der Feuerwehren aktiv sind von Technik bis Wettbewerbe, von Brandschutzerziehung bis Information und Kommunikation reicht das Themenspektrum. Bei vielen Themen werden aktuelle Veröffentlichungen und Protokolle publiziert. Neue Angebote wie die „Wissensplattform Feuerwehr“ für feuerwehrrelevante wissenschaftliche Arbeiten ergänzen künftig das Angebot.
Informationen für Journalisten und Feuerwehrangehörige stehen im Mittelpunkt des Menüpunkts „Presse“: Hier können die Nutzer den Newsletter abonnieren, in Pressemitteilungen recherchieren und in der Deutschen Feuerwehr-Zeitung stöbern. Der direkte Kontakt zur Pressestelle sowie umfangreiche Archive vervollständigen das Angebot.
Wer aktuelle Informationen über Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige, Weiterbildungsangebote oder die Auszeichnungen des DFV sucht, ist in der Rubrik „Service“ an der richtigen Stelle. Die Beschreibung der Ferien- und Gästehäuser der Feuerwehren sowie der Feuerwehrmuseen in ganz Deutschland rundet das Angebot ab.
„Mit dem neuen Auftritt bieten wir allen interessierten Feuerwehrangehörigen eine Informationsplattform zu Fachthemen, politischen Entwicklungen und dem Engagement des Deutschen Feuerwehrverbandes“, resümiert der zuständige Vizepräsident Dr. h. c. Ralf Ackermann.
Relaunch auch bei www.feuerwehrtag.de und www.frauen-am-zug.de