Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alterskameraden

In den Altersabteilungen finden sich Feuerwehrkameraden zusammen, die aus den verschiedensten Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden sind, jedoch noch immer voller Tatendrang sind und am Feuerwehrleben weiterhin teilnehmen möchten.

Der Altersobmann vertritt die Interessen der Alterskameraden innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes.

Die meisten, die sich dort treffen, kennen sich schon das halbe Leben und haben gemeinsam manches Feuer gelöscht. Zudem stehen die Alterskameraden den Kameraden in den aktiven Abteilungen weiterhin beratend zur Seite. Ebenso schätzen die Kameraden der aktiven Wehren den Einsatz der Altersabteilungen bei Veranstaltungen, aber auch bei größeren Einsätzen, wo sie oft die guten Seelen im Hintergrund sind.

Artikel

Unser Otto feiert seinen 96. Geburtstag

Unser Kamerad Otto Kleemann durfte am 16.08.2023 seinen 96. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern. Die Kameraden der Abteilung Neulautern kamen zahlreich, um Otto zu diesem schönen Geburtstag zu gratulieren. Zu diesem besonderen Festtag kamen auch…
Artikel

Besuch beim Landesfeuerwehrtag in Kehl

Auch die Alterskameraden machten sich am Freitag 21.07.2023 auf den Weg nach Kehl. In der Orangerie fand für die Alterskameraden des Landesfeuerwehrverbandes ein Interessanter Vortrag über den Hochwasserschutz am Rhein statt. Durch das Integrierte Rheinprogramm…
Artikel

Ausflug der Alterskameraden nach Miltenberg

Am 9. Mai 2023 konnte nach dreijähriger Corona Zwangspause wieder der Ausflug der Alterskameraden stattfinden. Nahezu 300 Personen fuhren in sechs Bussen aus allen Himmelsrichtungen des Landkreises Heilbronn nach Miltenberg am Main. Die Stadt Miltenberg…
Artikel

Frühjahresversammlung der Altersobleute des KFV Heilbronn

Zur diesjährigen Frühjahrsversammlung trafen sich die Altersobleute des KFV HN diesmal in Wüstenrot. Trotz teilweise weiter Anreise z.B. aus dem Zabergäu, nahmen ca. 50 Alterskameraden an der Versammlung in Wüstenrot teil. Hans Mühlmann begrüßte neben…
Artikel

Treffen der Altersobmänner

Zur zweiten Versammlung in diesem Jahr trafen sich die Altersobleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn diesmal in Bad Friedrichshall. Die 2021er-Herbstversammlung fand coronabedingt im Mai 2022 in Widdern statt. Hans Mühlmann konnte zahlreiche Teilnehmer…
Artikel

Walter Keilbach aus Neuenstadt ist seit 69 Jahren Feuerwehrmann

Erst aktiver Dienst, dann Altersabteilung: Walter Keilbach aus Kochertürn hält der Feuerwehr seit Jahrzehnten die Treue. Eine Anekdote ist Petra Hofmann lebhaft in Erinnerung: Wie ihr Vater Walter Keilbach als nächstgelegener Aktiver zum damaligen Feuerwehrhaus…
Artikel

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Einsatz

Am Montag den 24.05.2021 übernahmen Kommandant Jonas Teschler und seine beiden Stellvertreter Fabian Lobitz und Matthias Elsasser einen ganz besonderen "Einsatz". Der "Einsatzort" war in der Frohnhäuserstraße 1 bei Reinhold Korb. Unser langjähriger Kommandant,…
Artikel

Runde Geburtstage bei der Altersabteilung im Corona-Jahr

Corona hat unsere Welt und Gewohnheiten verändert. Die Einschränkungen infolge der Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des COVID 19-Virus mussten auch bei der großen Anzahl runder Geburtstage in unserer Altersabteilung beachtet werden. Kamerad Karl…
Artikel

Versammlung der Altersobleute

Zum diesjährigen Treffen der Alterskameraden lud Reinhold Korb die Altersobleute in das neue Feuerwehrhaus Süd nach Bad Rappenau ein. Eine stattliche Anzahl Alterskameraden war seiner Einladung gefolgt. Viele sicherlich auch aus Neugier, versprach doch…
Artikel

Versammlung der Altersobleute in Oedheim

Der diesjährige Informations- und Gedankenaustausch der Altersobleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn führte die Alterskameraden nach Oedheim. Im umgebauten und erweiterten Feuerwehrhaus fand sich wiederum eine stattliche Anzahl Alterskameraden…
Artikel

Ausflug der Alterskameraden nach Mannheim

Am 10.04.2018 ging es nach Mannheim zum diesjährigen Ausflug der Alterskameraden. In sieben Bussen waren insgesamt 352 Feuerwehrmänner und -frauen unterwegs. Das Wetter spielte diesmal auch mit, sodass ein kurzweiliger und interessanter Tag in Mannheim…
Artikel

Versammlung der Altersobmänner

Der diesjährige Informations- und Gedankenaustausch der Altersobmänner des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn fand in Brackenheim statt. Dazu konnte Reinhold Korb trotz einiger Entschuldigungen eine stattliche Anzahl Alterskameraden begrüßen. Als Hausherr…
Artikel

Günther Benz neuer Landesobmann der Alters- und Seniorenabteilungen

Frühjahrsseminar der Kreisobmänner an der Landesfeuerwehrschule Am 12. und 13. Juni 2017 fand an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal das Frühjahrs-Seminar der Kreisobmännern der Alters- und Seniorenabteilungen statt. Der stellvertretende Schulleiter…
Artikel

Jahresausflug der Alterskameraden nach Rothenburg o.d.T.

Am 25.04.2017 war es wieder soweit, der diesjährige Ausflug der Alterskameraden stand an. Die Sammelfahrten der Busse zu den einzelnen Zusteigestellen verliefen reibungslos. Manch banger Blick ging aber nach oben, in der Hoffnung, dass das Wetter trocken…
Verbandsnachricht

Aktive Alterskameraden absolvierten PC-Kurs in Neuenstadt

Ein halbes Jahr lang saßen regelmäßig acht aktive Alterskameraden aus Neuenstadt vier Unterrichtsstunden lang vor dem PC. Sie wurden lehrgangsmäßig vom Kameraden Robert Hassis in die Kursinhalte eingeführt. Bereits Mitte Oktober begann der PC-Kurs im…
Verbandsnachricht

Versammlung der Altersobmänner

Zum jährlich stattfindenden Informations- und Gedankenaustausch der Obmänner, des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, hat Reinhold Korb ins neue Feuerwehrhaus Ellbachtal eingeladen. Reinhold Korb konnte zahlreich erschienene Feuerwehrkameraden begrüßen….
Artikel

Jahresausflug der Alterskameraden nach Speyer

Mit einer präzisen Vorbereitung und perfekten Organisation gelang es dem Obmann der Altersabteilung, Reinhold Korb, 272 Teilnehmer aus 27 Orten von Jagsthausen bis Abstatt und Eppingen bis Obersulm in 5 Bussen an das Tagesziel Speyer zu bringen. Die morgendliche…
Artikel

Ausflug der Alterskameraden im KFV am 16.04.2015

Der jährliche Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in 2015 nach Erbach im Odenwald. In sechs Omnibussen wurden knapp 300 Teilnehmern aus dem Stadt - und Landkreis Heilbronn in zwei Gruppen an die Zielorte Schloss und Elfenbeinmuseum…
Artikel

Toller Ausflug der Alterskameraden

463 Anmeldungen für den Jahresausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. "Das ist nicht zu schaffen - da platzen wir aus allen Nähten" signalisierte der Leiter der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Kurzerhand musste Altersobmann Reinhold…
Artikel

Schwaigerner Alterskameraden auf Tour

Als Ziel für ihren Jahresausflug hatten die Alterskameraden der Feuerwehr Schwaigern dieses Mal die zwei Burgen Stadt Weinheim an der Bergstrasse gewählt. Am Übergang von der Rheinebene zum Odenwald gelegen, mit exotischen Wäldern und Parks, dem Marktplatz…
Artikel

Ausflug der Altersabteilungen im KFV

Der Jahresausflug 2013 der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in die Südpfalz ins Kakteenland in Steinsfeld. Die zahlreich mitgeführten Regenschirme vertrieben schnell die aufkommenden Regenwolken und ermöglichten nachmittags bei…
Artikel

Ausflug der Altersabteilungen im KFV

Der Jahresausflug der Alterskameraden führte im Sommer 2012 nach Eberstadt bei Buchen zur Tropfsteinhöhle, dem Odenwälder Freilichtmuseum bei Walldürn und zum Abschluss ins Festzelt auf dem gerade beendeten Talmarkt in Bad Wimpfen. Mit fünf Bussen der…
Artikel

Ausflug der Altersabteilungen im KFV

Der Jahresausfug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in 2011 nach Winnenden. Knapp 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren dem Ruf des Altersobmann Reinhold Korb aus Bad Wimpfen gefolgt und in sieben Omnibussen der Firma Müller…
Artikel

Infotreff der Obmänner der Altersabteilungen

Zu einem informativen Treffen der Obmänner der Altersabteilungen hatte der Kreisobmann im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen ins Feuerwehrhaus nach Neckarsulm eingeladen. Im Mittelpunkt der Informationen stand das Referat von…
Artikel

Ehrennadel des KFV Heilbronn für ausscheidenden Obmann der Altersabteilungen Werner Kümmerle

Vor vollem Haus in der Genossenschaftskellerei Heilbronn würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall MdL die Verdienste des bisherigen Obmanns der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband, Werner Kümmerle aus Schwaigern…
Artikel

Alterskameraden auf Entdeckungstour in Tauberbischofsheim

Mit fünf Bussen machten sich am vergangenen Donnerstag 250 Alterskameraden mit Begleitung auf den Weg nach Tauberbischofsheim. Man ahnte schlimmes: Regenwetter bei der Abfahrt. Doch in der Kreisstadt des Main-Tauber-Kreises angekommen war von Regen nichts…
Artikel

Feuerwehralterskameraden beim SWR4-Fest im Blühenden Barock

Der Kreisobmann der Altersabteilungen Werner Kümmerle hat sich zum jährlichen Ausflug der Feuerwehralterskameraden des Stadt- und Landkreises Heilbronn wieder mal etwas besonderes herausgesucht: ein Besuch im Blühenden Barock in Ludwigsburg, wo das diesjährige…
Artikel

Ehrenmedaille für Altersobmann Werner Kümmerle

Den Abend des Ehrenamtes nutzte Schwaigerns Bürgermeister, Johannes Hauser, um Stadtrat Werner Kümmerle für seine 25jährige Tätigkeit als Gemeinderat mit der Ehrenmedaille der Stadt auszuzeichnen. Von 1968 bis 1971 war Werner Kümmerle Mitglied des Ratsgremiums…