Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Online-Plattform: Viele Infos für Feuerwehrfrauen

Best practise und Kontaktdaten auf www.feuerwehrfrauen-netzwerk.org

„Wie erreiche ich eine Ansprechpartnerin für die Feuerwehrfrauen in meinem Bundesland?“, „Welche Anregungen gibt es für die bessere Integration von Frauen in die Feuerwehr?“ oder „Was kann ich als Frauensprecherin tun?“ - Fragen wie diese beantwortet künftig ein Besuch auf www.feuerwehrfrauen-netzwerk.org. Die Homepage ist ein Teil des Projekts „Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren“ des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) im Rahmen des Programms „Generationen übergreifende Freiwilligendienste“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

„Wir wollen die Vernetzung von Feuerwehrfrauen untereinander fördern und den Informationsfluss zur Basis verbessern. Zudem soll die Homepage als Plattform für “best practise-Beispiele„ dienen, um gute Modelle und Erfahrungen möglichst breit zu streuen“, erklärt der zuständige DFV-Vizepräsident Ulrich Behrendt. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Informationen auf den fünf Regionalkonferenzen, die in diesem Sommer im Rahmen des Projekts angeboten werden. Detaillierte Informationen und Anmeldeflyer für die kommenden Termine finden sich auf der Homepage genauso wie Berichte und Bilder der bereits erfolgten Veranstaltungen.

„Sukzessive wird der Auftritt ausgebaut: So soll es etwa ein Diskussionsforum und Links zu anderen Netzwerken von Feuerwehrfrauen weltweit geben“, berichtet Behrendt. Auch Handreichungen etwa zum Thema „Ehrenamt und Feuerwehr“ oder „Feuerwehr und Schwangerschaft“ werden derzeit erarbeitet.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband