Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Michael Wegel -neuer Präsident des Landesfeuerwehrverbandes

von Reinhold Gall

Auf der zurückliegenden Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg, wurde Michael Wegel aus Achern, mit einem tollen Vertrauensbeweis von 97 Prozent der rund 400 Delegiertenstimmen, zum neuen Präsidenten gewählt.
Der bisherige Präsident Dr. Frank Knödler trat nach 25 Jahren nicht mehr zur Wahl an.
Fortan vertritt Michael Wegel die Interessen der rund 195.000 Feuerwehrangehörigen, darunter 122.000 Männer und Frauen im aktiven Dienst.

Wegel sieht sich als Mahner, Impuls- und Ratgeber gegenüber den Verantwortungsträgern in der Politik auf Landes- und kommunaler Ebene. Derzeit ist er Stellvertretender KBM im Ortenaukreis und hauptamtlicher Kommandant der Feuerwehr Achern. Da das Präsidentenamt in Baden-Württemberg ein Ehrenamt ist, wird er diese Funktion auch weiterhin ausüben.

Frank Pitz: „Eine starke Führungspersönlichkeit, wie sie von Michael Wegel verkörpert wird, an der Spitze unseres Verbandes ist unabdingbar, damit auch zukünftig die Interessen unserer Mitglieder gut artikuliert und vertreten werden, wenn es um deren soziale Absicherung, um die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit gehe oder um die Interessen der Feuerwehrangehörigen der 9 Berufsfeuerwehren und 162 Werkfeuerwehren sowie der hauptamtlichen Kräfte in den Freiwilligen Wehren .
Darüber hinaus ist die Arbeit des Feuerwehrverbandes auch Garant für gut ausgestattete und leistungsstarke Feuerwehren.“

Dringenden Handlungsbedarf, den er auch gleich an die Landesregierung artikulierte, sieht Wegel bei der Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes und der Schaffung einer neuen, modernen Leitstellenstruktur.

Michael Wegel wird zukünftig von vier Vizepräsidenten unterstützt, von denen 3 neu gewählt wurden. Robin Förster (Freiburg), Armin Klingenbeck (Crailsheim), Klaus Merz (Bad Buchau), sowie dem bereits amtierenden Stefan Hermann (Reutlingen).