Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen,
sehr geehrte Feuerwehrkameraden,
ich habe im Auftrag des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Herrn Dr. Frank Knödler die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass
Herr Ehrenpräsident Rolf Englerth, Ellwangen
im Alter von fast 84 Jahren verstorben ist. Das Requiem wird am
Freitag, 5. Dezember 2014, 13:00 Uhr
Basilika St. Vitus, Markplatz 1, 73479 Ellwangen
sein. Anschließend findet die Beisetzung auf dem Friedhof St. Wolfgang, Friedhofstraße, statt.
Wir trauern um eine große Persönlichkeit der baden-württembergischen Feuerwehren. Rolf Englerth war von 1984 bis 1999 Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und des Vereines Baden-Württembergisches Feuerwehrheim. Er war auch Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes des Ostalbkreises und dessen Kreisbrandmeister. In diesen und vielen anderen Funktionen auf Landes- und Bundesebene setzte sich Rolf Englerth immer entschlossen für die Feuerwehren ein. Die Verdienste von Rolf Englerth wurden mit höchsten staatlichen Auszeichnungen und Ehrungen der Feuerwehr gewürdigt. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Verbandsversammlung 2013 wurde er mit der Albert-Bürger-Ehrenmedaille ausgezeichnet.
Die Arbeit von Rolf Englerth wirkt auch über seinen Tod hinaus. Wir alle sind Rolf Englerth zu bleibendem Dank verpflichtet.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt Frau Natalie Englerth, den Kindern, den Enkelkindern und allen Angehörigen.
Die Feuerwehren des Landes geben Rolf Englerth in Uniform die letzte Ehre.
Im Anschluss an die Beisetzung kann in der Stadthalle Ellwangen, Haller Straße 7, Kaffee und Gebäck eingenommen werden. Es empfiehlt sich, Fahrzeuge bei der Ankunft auf dem Schießwasen, Rotenbacher Straße, (bei der Stadthalle) zu parken. Die Wege zur Basilika St. Vitus und zum Friedhof St. Wolfgang können zu Fuß gegangen werden.
In Trauer
Willi Dongus
Geschäftsführer
Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg