„Der Landesfeuerwehrtag ist ein beeindruckender Beleg für das herausragende bürgerschaftliche Engagement und das kameradschaftliche Miteinander der Frauen und Männer bei der Feuerwehr. Den Menschen im Land bietet sich an verschiedenen Veranstaltungstagen die Möglichkeit, sich von den Leistungen der Feuerwehr zu überzeugen." Das sagte Staatssekretär Rudolf Köberle am Donnerstag, 19. Juni 2008, in Weingarten zum Auftakt des 10. Landesfeuerwehrtags Baden-Württemberg.
Eine der Stärken der Feuerwehren im Land sei die gegenseitige Hilfe. Beim schweren Unwetter vor zwei Wochen im Zollernalbkreis hätten die Helferinnen und Helfer eindrucksvoll bewiesen, dass sie bei großen Schadenslagen über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg Hand in Hand arbeiten und die Gefahren gemeinsam bewältigen könnten. „Dieses dramatische Ereignis zeigt einmal mehr, wie lebensnotwendig unsere Feuerwehren sind. Und es zeigt, wie wichtig gut funktionierende Strukturen für die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte sind. „Für ihre aufopferungsvolle und gefährliche Arbeit gebührt allen Helfern höchster Respekt. Ich danke dabei ausdrücklich nicht nur der Feuerwehr, sondern auch allen anderen Organisationen wie THW oder DRK", so Köberle.
Feuerwehren seien ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Der Gemeinschaftssinn, das Engagement und das ausgeprägte Pflichtbewusstsein der Frauen und Männer bei der Feuerwehr seien beispielhaft für alle. Überall im Land könnten sich die Menschen auf die fleißige Arbeit und den außergewöhnlichen Einsatz ihrer Feuerwehr verlassen. „Besonders freut es mich, dass sich auch die Nachwuchskräfte beim Landesjugendfeuerwehrtag präsentieren. Sie sind die Zukunft des baden-württembergischen Feuerwehrwesens und garantieren ihm ein sicheres Fundament", so Köberle.
Der Dank der gesamten Landesregierung gelte den Organisatoren der Veranstaltung, allen voran dem Landesfeuerwehrverband und dem Kreisfeuerwehrverband. „Den Teilnehmern und Besuchern der vielen Veranstaltungen wünsche ich viel Spaß, interessante Begegnungen und bleibende Eindrücke", sagte der Staatssekretär.
Zusatzinformationen:
Staatssekretär Rudolf Köberle wird außer am Empfang der Stadt Weingarten zum Auftakt des Landesfeuerwehrtages auch an der Landesdelegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr am Samstag, 21. Juni, in Ravensburg und zusammen mit Ministerpräsident Günther H. Oettinger am Festakt zum 10. Landesfeuerwehrtag am Sonntag, 22. Juni, in Ravensburg teilnehmen. Innenminister Heribert Rech wird am Samstag, 21. Juni verschiedene Veranstaltungen des Landesfeuerwehrtages in Ravensburg und Weingarten besuchen.
Weiter Informationen im Internet unter www.landesfeuerwehrtag-bw.de.
Quelle: Innenministerium