Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jetzt merken: Nach dem Urlaub Rauchmelder testen

Zweiter bundesweiter Feuerwehr-Aktionstag „Freitag, der 13."

Deutschlands Feuerwehren informieren zu Beginn der Sommerferien am Freitag, dem 13. Juli, mit einem bundesweiten Aktionstag über Rauchwarnmelder. „Hunderte Menschen könnten jedes Jahr einen Brand zu Hause überleben, wenn sie durch Rauchmelder rechtzeitig gewarnt worden wären. Auch beim Camping und in Ferienhäusern sollten diese Lebensretter nicht fehlen", sagt Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Zu dem Aktionstag ruft die Kampagne „Rauchmelder retten Leben" auf, die vom DFV, den Schornsteinfegern und den Versicherungen unterstützt wird. Der Beginn der Ferien ist nach ihrer Überzeugung der richtige Zeitpunkt, um die eigene Wohnung mit Rauchmeldern auszustatten.

Nach dem Urlaub sollten bereits vorhandene Rauchmelder routinemäßig getestet werden. DFV-Vizepräsident Ackermann: „Zur eigenen Sicherheit empfehlen wir, sich nach einer Reise oder nach längerer Abwesenheit mit einem Druck auf den Prüfknopf über den Ladestand der Batterie zu vergewissern."

Der bundesweite Aktionstag, an dem sich zahlreiche Feuerwehren mit Infomaterial, Presseterminen und Internetseiten beteiligen, fand erstmals im vergangenen Jahr statt. Die Initiatoren wollen mit dem Mythos des Unglückstages verdeutlichen, dass Sicherheit keine schicksalshafte Fügung ist, sondern jeder Mensch dafür etwas tun kann. Deshalb lautet das Motto des Aktionstages: Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein, wenn Sie jetzt Rauchmelder installieren.

Weitere Informationen unter www.rauchmelder-lebensretter.de