„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ – das Leitmotiv der Feuerwehren begleitet Hermann Schröder seit über vier Jahrzehnten. Er hat sich mit vorbildlichem Einsatz in ganz besonderer Weise mit staatsbürgerlicher Mitverantwortung um das Gemeinwohl verdient gemacht. Das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann als er Schröder jetzt zusammen mit 21 weiteren verdienten Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen hat. Alle Geehrten hätten Herausragendes geleistet und seien echte Vorbilder, so Kretschmann.
Seit 1983 im Landesdienst, leitete Hermann Schröder zwölf Jahre lang die Landesfeuerwehrschule und war ab 2005 als Landesbranddirektor im Innenministerium der ranghöchste Feuerwehrmann im Land. Seit Ende 2015 leitet er im Innenministerium die Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“. „Seine fachliche Kompetenz, seine Freude am Beruf und am Umgang mit anderen Menschen zeichnen Schröder aus“, lobte der Ministerpräsident.
Die komplette Pressemitteilung des Staatministeriums ist zu finden unter:
http://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-des-landes-baden-wuerttemberg-an-22-verdiente-persoenlichkeiten/
Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg