Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fortbildung zu Moderation und Sitzungsleitung

von Deutscher Feuerwehrverband

Kooperationsseminar mit Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12. bis 14. Februar

 Viele Feuerwehrverbände nutzen den Jahresanfang zur Mitgliederversammlung – Zeit, die erreichten Ziele Revue passieren zu lassen, aber auch in die Zukunft zu blicken. Häufig kommt es jedoch im Vorfeld oder während der Veranstaltung zu Unsicherheiten – sei es zu Tagesordnung, Protokollführung oder Konfliktmanagement. Gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) nun ein Seminar zum Thema „Moderation und Sitzungsleitung“ an.

„Wir wollen den Vorstands- und Vereinsmitgliedern nützliche Werkzeuge für ihren verbandlichen Alltag an die Hand geben“, erklärt Rudolf Römer, stellvertretender DFV-Bundesgeschäftsführer. „Die Kooperation mit der Adenauer-Stiftung im Rahmen der Reihe ,Vereinsmanagement in der Praxis’ ermöglicht es uns, Expertenseminare zum kleinen Preis anzubieten.“

Die Wochenendfortbildung vom 12. bis 14. Februar findet im Bildungszentrum Schloss Eichholz in Wesseling (Nordrhein-Westfalen) statt. Inklusive Übernachtung und Verpflegung kostet sie pro Person 130 Euro. Das Programm umfasst folgende Aspekte:

  • Besprechungsmanagement (Organisatorische und persönliche Vorbereitung der Sitzungsleitung, „Komposition“ der Tagesordnung, Rollenverständnis der Sitzungsleitung, Kommunikationsgrundlagen, Besprechungsregeln und -techniken, Protokollführung, Werkzeuge und Methoden für verschiedene Sitzungsphasen, Umsetzungsicherungsverfahren für Beschlüsse, Praktische Übungen mit gemeinsamer Auswertung)
  • Konfliktmanagement (Störungsformen und Ursachen, Störungen und Konflikte erkennen und ihnen begegnen, Wer hat eigentlich das Problem?, Techniken der Konfliktlösung, Widerstände auflösen, Bearbeitung „aktueller“ Fälle, Praktische Übungen mit gemeinsamer Auswertung)
  • Fragen zur Geschäftsordnung – Anforderungen einer ordnungsgemäßen Sitzungsleitung aus der Sicht eines Vorsitzenden
  • Moderationserfahrungen aus der Sicht eines Vorsitzenden
  • Grundlagen demokratischer Streitkultur in Mitgliederversammlungen von Vereinen (Formulierung von Anträgen, Festlegung der Abstimmungsmethode, praktische Übungen)

Ein weiteres Kooperationsseminar zu Moderation und Sitzungsleitung findet zu denselben Bedingungen vom 10. bis 12. September 2010 statt.

Für interessierte Verbands- und Vereinsmitglieder gibt es seitens der Konrad-Adenauer-Stiftung zudem eine unabhängige Seminarreihe zum Vereinsmanagement. Die einzelnen Module vermitteln Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Modul 1: Vereinsrecht, Satzung, Haftungsrecht, Geschäftsführung (8. bis 10. Januar, 110 Euro)
  • Modul 2: Steuern, Finanzen, Sponsoring (26. bis 28. März, 130 Euro)
  • Modul 3: Moderation und Sitzungsleitung (14. bis 16. Mai, 110 Euro)
  • Modul 4: Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung (4. bis 6. Juni, 110 Euro)
  • Modul 5: Zeitmanagement (24. bis 26. September, 110 Euro)
  • Modul 6: Office-Programme im Vereinsmanagement (1. bis 3. Oktober, 130 Euro)

Anmeldung und weitere Informationen zu den Kooperationsveranstaltungen sowie zur Seminarreihe bei Andrea Wolf, Seminarorganisation Eichholz, Konrad-Adenauer-Stiftung, Telefon (02236) 707-4227, E-Mail andrea.wolfkas.de sowie online unter www.kas.de