Umgeben von historischen, aber auch modernen Zweirädern überbrachten gut 100 Gratulanten aus dem Familien- und Freundeskreis, der Politik und der Feuerwehren dem Jubilar ihre Glückwünsche im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm. Blau war dabei die dominierende Farbe. Vertreter der Feuerwehr Heilbronn, des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie des Landratsamtes machten dem 60 jährigen ihre Aufwartung.
Neckarsulms Oberbürgermeister Steffen Hertwig gab einen kurzen Überblick über die Feuerwehrkarriere von Jochim, die 1970 mit seinem Eintritt in die Neckarsulmer Jugendfeuerwehr begann. Mit 18 wechselte er in die Einsatzabteilung der Neckarsulmer Wehr, bevor er seine Berufung bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn auch zum Beruf machte. Seit mittlerweile 18 Jahren leitet er inzwischen als Branddirektor die BF Heilbronn.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister a.D. Reinhold Gall würdigte Jochim nicht nur als seinen ersten Stellvertreter im Verband sonder auch als Feuerwehrmann der seinen Beruf lebt.