Als Aufbruch in die Zukunft plant der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) seinen 5. Verbandstag Mitte Mai diesen Jahres in Fulda: Nach einem Jahr mit Arbeitsgruppen, Diskussionen und Veranstaltungen soll sich die 55. Delegiertenversammlung am Samstag, 17. Mai 2008, mit einem Zukunftspaket befassen.
„Wir werden die Aufgaben des Deutschen Feuerwehrverbandes schärfen und zukunftsweisende Ideen für das Feuerwehrsystem herausarbeiten. Wo Feuer¬wehr ist, da haben Städte und Gemeinden Zukunft - so wollen wir das Motto ,Feuerwehr ist Zukunft' prägen“, sagt DFV-Präsident Hans-Peter Kröger.
Schirmherr der Veranstaltung ist Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, der auch seine Teilnahme am 5. Deutschen Feuerwehr-Verbandstag zugesagt hat. Schäuble wird an der Delegiertenversammlung teilnehmen, sich aber auch einen Eindruck der gleichzeitig stattfindenden Fachmesse RETTmobil verschaffen und dem Deutschen Feuerwehr-Museum einen Besuch abstatten. Es ist das nationale Leitmuseum für die Geschichte des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes im deutschsprachigen Raum und feiert zeitgleich mit dem DFV-Verbandstag am Internationalen Museumstag, 18. Mai, das 10. Museumsfest.
Zu dem Verbandstag werden rund 300 Feuerwehr-Führungskräfte und Gäste aus dem Bundesgebiet erwartet, die bereits am 16. Mai in Fulda eintreffen und am gemeinsamem Kommunikationsabend „Feuerwehr ist Zukunft“ auf der Messe-Galerie Fulda teilnehmen. Außerdem tagt in Fulda der Präsidialrat, in dem die Präsidenten und Vorsitzenden der DFV-Mitgliedsorganisationen, das DFV-Präsidium und die Bundesjugendleitung vertreten sind. Dieses Gremium wird am Freitag auch im Stadtschloss empfangen. Offen für alle ist ein ökumenischer Feuerwehr-Gottesdienst am Samstag um neun Uhr im Dom zu Fulda.
Der DFV-Verbandstag wird sich durch die Teilnahme zahlreicher Führungskräfte und Entscheider positiv auf die RETTmobil auswirken und auch auf die Stadt selbst ausstrahlen: Im Stadtzentrum sind am Samstag, 17. Mai, von zehn Uhr an eine Fahrzeugausstellung, Einsatzübungen, Informationen sowie Spiel und Spaß für Kinder vorgesehen. Organisiert wird das örtliche Programm des Deutschen Feuerwehr-Verbandstages von der Feuerwehr Fulda, Kreis- und Landesfeuerwehrverband. Nachmittags soll es einen Feuerwehr-Fahrzeugcorso vom Deutschen Feuerwehr-Museum über die RETTmobil zur Pauluspromenade geben.
Beim Kongress der RETTmobil bringt sich der DFV mit Beiträgen zu Technik, Ausbildung und Einsatzkonzepten ein. Auch der zehnte Jahrestag der ICE-Katastrophe von Eschede und die Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte sollen sich inhaltlich widerspiegeln. Informationen zur Verbandsarbeit finden die Besucherinnen und Besucher der Messe beim DFV-Stand am DFV-Infomobil.
„Die Verbindung von Verbandstag mit der Messe und dem Museumsfest ist eine einmalige Gelegenheit, verschiedene Facetten der Verbandsarbeit zusammenzubringen und lohnt einen Besuch in der Barockstadt Fulda - in einer Stadt, die durch die Wiedergründung unseres Verbandes nach dem Zweiten Weltkrieg und durch das Deutsche Feuerwehr-Museum eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Deutschen Feuerwehrverbandes hat“, sagt Präsident Kröger.
Zeitplan 5. Deutscher Feuerwehr-Verbandstag
Mittwoch, 14. Mai 2008, bis Samstag, 17. Mai 2008
Fachmesse RETTmobil 2008
Messe-Galerie Fulda
Täglich 9 bis 17 Uhr
Eintritt 10 Euro
Parken für Besucher kostenfrei
Freitag, 16. Mai 2008
9.00 Uhr Tagung Präsidialrat
13.30 Uhr Empfang Präsidialrat im Stadtschloss
14.30 Uhr Messebesuch der DFV-Gäste
18.30 Uhr Kommunikationsabend „Feuerwehr ist Zukunft“
(Veranstaltungen am Freitag nur für Gremienmitglieder und geladene Gäste)
Samstag, 17. Mai 2008
9.00 Uhr Ökumenischer Feuerwehr-Gottesdienst im Dom zu Fulda
10.00 Uhr Fahrzeugschau, Einsatzübungen, Spiele / Pauluspromenade
10.30 Uhr 55. Delegiertenversammlung des DFV im Maritim Hotel
Nachmittags Fahrzeugcorso über RETTmobil zur Pauluspromenade
Weitere Informationen
www.rettmobil.org
www.dfm-fulda.de