Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuer in Schwaigern stand der Samstag im Zeichen der Lagerolympiade. In 16 verschiedenen Disziplinen mussten sich 30 Gruppen auszeichnen. Die Gruppen waren bunt aus den Teilnehmer der einzelnen Jugendfeuerwehren zusammengestellt. Schlauchkegeln oder das zusammenkuppeln eines Rings aus Saugschläuchen, das löschen eines brennenden Modellhauses waren noch feuerwehrbezogen. Aber auch 4er-Sackhüpfen oder die Suche im berühmten Heuhaufen gehörten zu den Aufgaben.
Alle Gruppen konnten die Aufgaben mit Bravour lösen, so dass Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer bei der Siegerehrung am Abend allen Teilnehmern Urkunden überreichen konnte. Sieger wurde die Gruppe mit: Martina Kercher - Offenau, Henrik Ovel - Neckarsulm, Florian Weidlich - Gemmingen, Max Wieland - Heilbronn und Pascal Wilrett - Brackenheim.
Einen Sonderpreis erhielt die Gruppe aus Servian (Südfrankreich). Sie hatten die höchste Punktzahl erreicht, waren jedoch ausser Konkurrenz gestartet.
Knut Steinbauer nutze die Siegerehrung auch, um sich beim Küchenteam der Feuerwehr Neckarsulm zu bedanken. Unter dem stehenden Applaus der Jugendlichen und ihrer Betreuer überreichte er jedem ein kleines Dankespräsent. Ein solches erhielt auch Sanitäter Andreas Ohr vom DRK Schwaigern, der Rund um die Uhr für alle Notfälle in Bereitschaft ist.
(Fotos: Volker Lang)