Nach vielen Wochen intensiver Planung machte sich am 03.09.2022 ein Bus mit 24 Kinder und Jugendlichen, sowie 11 Betreuern der Jugendfeuerwehr Fad Friedrichshall auf den Weg zu den Feuerwehrfreunden aus Tschagguns und Latschau (Vorarlberg), um auf dem Gelände der Pfadfinder in Latschau sieben spannende Zeltlager-Tage zu verbringen.
Die Freundschaft der beiden Feuerwehren Tschagguns, Latschau und Bad Friedrichshall besteht bereits seit 1958.
Anfangs waren alle Teilnehmer noch etwas müde, doch das änderte sich schnell, als der Busfahrer die aktuellsten Partyhits spielte und so alle zum Mitsingen animierte.
Am frühen Nachmittag erreichte die Gruppe den Lagerplatz und konnte, dank des fleißigen Aufbauteams, das bereits einen Tag früher angereist war, direkt die Zelte beziehen.
Auch das Küchenteam stand schon in den Startlöchern und versorgte die Teilnehmer täglich mit leckeren Mahlzeiten. Herzlichen Dank dafür.
Für die kommenden Tage hatten sich die Betreuer ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgedacht.
Der „Zahnbürstenmörder“ trieb sein Unwesen und konnte vor der Nachtwanderung nicht enttarnt werden. Die Nachtwanderung führte um das mittlere Staubecken in Latschau und wurde durch einen aufkommenden Regenschauer zu einer ziemlich nassen Angelegenheit.
Am darauffolgenden Tag wurde ein Geländespiel durchgeführt. Sportlichkeit, Geschick und Wissen waren gefragt; z.B. beim Dreibeinlauf, Knoten, Wurfspiel usw.
Der Montag begann mit einer anspruchsvollen Wanderung und führte die Gruppe zum Waldrutschenpark-Golm.
Mit Begeisterung wurden nach dem anstrengenden Aufstieg die insgesamt 380m langen Röhrenrutschen in Beschlag genommen.
Die Feuerwehr-Kameraden aus Tschagguns führten eine Brandeinsatz-Übung in einer Schreinerei durch, bei der einige Kinder eine aktive Rolle übernehmen durften und „gerettet“ wurden.
Der Tag darauf erforderte zunächst handwerkliches Geschick. Aus Paletten wurden Sitzgelegenheiten und eine Schaukel gebaut.
Am Nachmittag ging es dann in den Waldkletterpark, in dem manch einer über sich hinausgewachsen ist. A
m Abend wurden die Teilnehmer von einer Gruppe Radfahrer der Feuerwehr Bad Friedrichshall überrascht, die es sich nicht nehmen ließ, dem Zeltlager im Rahmen einer mehrtägigen Tour einen Besuch abzustatten.
Bei einer Lagerolympiade, die aus verschiedenen Disziplinen, wie z.B. „Schlauchbowling“, Wasserförderung, Leinenbeutel werfen und dem Aufbau eines Löschangriffs bestand, konnten die gemischten Gruppen der Jugendfeuerwehr Tschagguns und Bad Friedrichshall zeigen, was sie in den letzten Jahren schon alles gelernt haben.
Die Siegerehrung fand am Abend bei einem gemeinsamen Grillfest auf dem Zeltplatz statt.
Neben der Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks in Latschau durfte auch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn nicht fehlen.
Viel zu schnell ging die aufregende Zeit zu Ende und alle Teilnehmer freuen sich bereits auf eine Wiederholung des Zeltlagers.
Die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.