Der Weihnachtsbaum hat ausgedient.
Wie in den letzten Jahren trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwaigern und zahlreiche Helfer der aktiven Wehr am 7. Januar um 8.30 Uhr am Feuerwehrmagazin Schwaigern ein, um die ausgedienten Weichnachtsbäume zu sammeln.
Sieben Fahrzeuggespanne waren vorhanden, so dass die 42 Jugendliche und 14 aktive Helfer gleichmäßig auf die sieben Fahrzeuge bzw. Sammelgebiete aufgeteilt wurden. Im letzten Amtsblatt im vergangenen Jahr waren die Anwohner über die Weihnachtsbaumsammelaktion in Schwaigern Stadt rechtzeitig informiert worden. Somit lagen schon viele Bäume am Straßenrand. Um sicher zu gehen, dass wir sämtliche Bäume mitgenommen hatten, wurde an den Haustüren durch die jüngeren Jugendfeuerwehrmitgliedern geläutet und nachgefragt. Wir unterstützten auch bei der Demontage der Weihnachtsbäume aus den Ständern und ab und zu beim Abschmücken. Die ältern Jugendliche beluden die Anhänger, bei voll beladenem Zustand wurden die Weihnachtsbäume zum Häckselplatz gebracht und abgeladen.
Um 12.00 Uhr waren sieben Sammelgebiete abgeräumt und die Sammeltruppe fand sich zum Mittagessen von Fleischkäswecklen und Getränken im Feuerwehrmagazin ein. Endspurt der Sammelaktion war im Stadtkernbereich, wo die restlichen Weihnachtsbäume gesammelt wurden. Anschließend nach dem Reinigen der Fahrzeuggespanne wurden alle Jugendliche mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Hause gebracht.
Seit mehr als zehn Jahren sammeln auch die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Niederhofen die Christbäume, gegen einen freiwilligen Obolus. Auf diese Art und Weise unterstützt die Abteilung Jahr für Jahr die Kameradschaftskasse der Kinder- und Jugendabteilung der Feuerwehr Schwaigern.
Samstagmorgen acht Uhr in Niederhofen. Im Feuerwehrhaus am Lochbergeweg treffen sich alle beteiligten Aktiven zum schon traditionellen Weißwurstfrühstück vor der Sammlung. Um neun Uhr denn setzen sich zwei Traktoren mit Anhängern in Bewegung um in den einzelnen Straßen die Bäume abzuholen. Gerne wird dies von der Einwohnerschaft angenommen und bei vielen ausgedienten Bäumen hängen anstatt Lametta und leuchtenden Kugeln, Tütchen oder Säckchen mit einer freiwilligen Spende an den Zweigen.
Während Kai Krull die Bäume am Straßenrand einsammelt, stapelt sie Manuel Klein auf dem Wagen zu einem großen grünem Knäul auf. So füllen sich die beiden Anhänger recht schnell mit den inzwischen doch leicht nadelnden Weihnachtlichen Überbleibseln. Nach gut drei Stunden sind die Wagen gefüllt und die Bäume werden auf dem Häckselplatz in Stetten entsorgt.
Die Jugendfeuerwehr Schwaigern wurde von zahlreichen Kameraden der aktiven Abteilungen unterstützt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge für die Sammelaktion.
Ein herzliches Dankeschön vor allem aber an die Bewohner der Stadt Schwaigern für die freundliche Unterstützung durch die zahlreichen Spenden.