Die Jugendfeuerwehr in Bad Wimpfen ist schon recht alt. Wenn man es genau nimmt, dürfte sie den Begriff Jugend gar nicht mehr verwenden. Sie feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Von Midlife Crisis aber keine Spur: Die vier Organisatoren planen ein volles Programm, immer wieder gibt es Veranstaltungen für Jugendliche, die sich für die Feuerwehr begeistern.
Viele Mädchen Die erste bedeutende Veranstaltung im Jubiläumsjahr findet am Samstag, 12. April, ab 9 Uhr vor der Feuersee Apotheke statt. Die Initiatoren um Christiane Fuchs, Fabian Lobitz, Andreas Ernst und Sascha Kohler zeigen zusammen mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in Bad Wimpfen, was die junge Gruppe ausmacht. Auffällig ist, dass sie mehrheitlich aus Mädchen besteht, sieben von 13. Christiane Fuchs, 26-jährige Erzieherin und Jugendwartin, hat dafür natürlich eine plausible Erklärung. „Die sind ziemlich resolut", sagt sie, „die können sich behaupten." Pärchen hätten sich aber noch keine gebildet, erzählt sie und lacht, da seien die Jungs zurückhaltend. Es gebe viele Freundschaften in den Reihen der Jugendfeuerwehr, sagt Christiane Fuchs. „Viele sind ja sozusagen schon zusammen im Sandkasten gesessen." Weitere Veranstaltung im Jubiläumsjahr ist ein internes Zeltlager in einer abgelegen Hütte. Die Eltern dürfen beim Grillen auch dabei sein, müssen zu später Stunde aber abhauen. Am Samstag, 5. Juli, folgt dann der Höhepunkt: ein Quattro-Ball-Turnier in der Stauferhalle. Wimpfener Vereine und die Jugendfeuerwehren des Landkreises stellen Mannschaften und messen sich im Fußball, Volleyball, Handball und Basketball. Im Anschluss gibt es eine Chill-Out-Party. „Der Sporttag ist die Hauptattraktion", sagt Andreas Ernst, 22.
Festakt Am Samstag, 11. Oktober, findet der offizieller Festakt des Jubiläumsjahrs im Feuerwehrgerätehaus in Bad Wimpfen statt, geladene Gäste kommen. Schlusspunkt ist am Samstag, 8. November. Dann wird das traditionelle Indiaka-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr in der Stauferhalle ausgerichtet. Warum die Jugendfeuerwehren in der Region immer Indiaka spielen müssen, kann aber auch in Bad Wimpfen niemand so richtig erklären.
Bild: Planen die Aktionen fürs Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr (von links): Andreas Ernst, Sascha Kohler, Christiane Fuchs und Fabian Lobitz. (Foto: Adrian Hoffmann)