Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viel Spaß beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Schwaigernvon Michael Wagenplast, Feuerwehr Schwaigern

Vom 16.5. bis zum 20.5.2012 fand in Neckarsulm das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager unter dem Motto des Deutschordens statt. Die Jugendfeuerwehr Schwaigern beteiligte sich mit 18 Jugendlichen, davon 3 Mädchen und 6 Betreuern an der Veranstaltung.

Am Mittwochabend um 18.00 Uhr war Treffpunkt am Feuerwehrmagazin in Schwaigern. Anschließend hatten wir unseren Jugendfeuerwehranhänger und vier Fahrzeuge mit den Zelten, Feldbetten und Gepäck der Teilnehmer beladen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Zeltplatz unter der Brücke der B27 in Neckarsulm. Die zwei Mannschaftszelte wurden so aufgebaut, dass dazwischen noch eine Planen zum Schutz vor Sonnen oder Regen angebracht werden konnte. Davor wurden das Mädchenzelt, der Jugendfeuerwehranhänger und das Betreuerzelt, welches aus einem ausgemusterten Sprungretter bestand, aufgestellt. Die Aufstellung erinnerte an eine befestigte Burganlage mit einem zentralen Eingang. Als Erkennungszeichen hängten wir unsere neu bedruckte Plane mit unserem Jugendfeuerwehrmännchen, dem Schriftzug und Stadtwappen auf. Nach dem Einrichten der Zelte mit Paletten und Kartonagen als Boden und den Feldbetten ging es zum Abendessen. Abends fand in der Sulmhalle eine Disco statt.

Nach einer sehr kalten Nacht mit ca. 3°C stand der Donnerstag unter dem Motto Herstellen der Ritterausrüstung welches für jeden einen Ritterumhang, Ritterschild und ein gemeinsames großes Ritterschild darstellte. Wir hatten uns entschieden, dass der Ritterumhang am Rücken dieselbe Darstellung des Wappens und der Herkunft hatte und dass jeder die Vorderseite individuell beschriften durfte. Als Abendevent wurde der Wikingerfilm Wicki vorgeführt. Nachts bauten wir den eingebauten Gasgrill im Jugendfeuerwehranhänger auf und verköstigten sämtliche Teilnehmer mit gegrilltem Fleischkäse aus der Küche, was sehr gut ankam.

Nach dem Frühstück am Freitagmorgen fand die Aufteilung der Gruppen für die Rittertour statt. Von der Jugendfeuerwehr Neckarsulm waren zahlreiche Gruppenspiele aufgebaut worden. Folgende Spiele wurde auf einer festen Route durch die Weinberge und den Wald absolviert: Ballstaffel, Fässer rollen, mit der Lanzen Ringe stechen, Baumstammhindernisparcour, Gitterspiel, Speerwerfen und der drehenden Roland. Am Abend waren der Kreisfeuerwehrverbandverband mit dem Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall an der Spitze, die Kommandanten der beteiligten Jugendfeuerwehren und die Presse geladen. Nach einem Lagerrundgang nahmen wir gemeinsam das Abendessen ein. Spät nachts tat unser Grill wieder seinen Dienst und verköstigten einige Teilnehmer mit den Restbeständen vom Abendessen.

Einige Jugendfeuerwehren legten am Samstag Vormittag die Prüfung der Leistungsspange ab. Für alle anderen wurde eine Dorfrallye durchgeführt. Ein Highlight am Nachmittag war der Besuch des Aquatolls, wo wir uns einige Stunden aufhalten durften. Um den Tag abzuschließen wurde eine Nachtwanderung mit Fackeln durchgeführt. An diesem Abend grillten wir leckere Würste.

Am Sonntag war unsere Gruppe mit der Vorbereitung des Frühstücks an der Reihe. Anschließend wurde noch, zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Neuenstadt, der Abwasch gemacht. Als Abschlussveranstaltung wurde ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Zeltplatz abgehalten.

Jetzt galt es alles wieder für die Heimreise zusammen zu packen. Die Zelte wurden abgebaut und der Platz vom Unrat gesäubert. Dann ging es zurück nach Schwaigern ins Feuerwehrhaus, wo wir die Zelte, Feldbetten und den Jugendfeuerwehranhänger wieder verstauten. Erschöpft von dem aufregenden langen Tagen und kurzen Nächten wurden die Jugendlichen von den Betreuern nach Hause gefahren. Die Verpflegung konnte nicht besser sein. Bis zum nächsten Kreisjugendzeltlager.