Bei der letzten Übung vonJugendfeuerwehr und Kindergruppe hatten wir Besuch aus Möckmühl, das DLRG war mit seinem Jugend-Einsatz-Team (JET) in Neudenau.
Das JET ist für die DLRG die Möglichkeit zur Nachwuchsförderung, genauso wie die Jugendfeuerwehr für die aktive Einsatzabteilungen. Aus diesem Grund dachten wir uns, dass es für die Kinder und Jugendlichen sicher interessant ist mal die Organisation und das Equipment anderer Hilfsorganisationen kennen zu lernen. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen der Feuerwehr und dem Gerätewagen Wasser, einem Mannschaftstransportwagen und dem Hochwasserboot der DLRG trafen wir uns am Festplatz. Den Mitgliedern des JET wurde durch Aktive der Einsatzabteilung Neudenau die Feuerwehrfahrzeuge gezeigt. Das Equipment durfte angefasst und aus den Fahrzeugen geholt werden und viele Fragen wurden beantwortet.
Zum Schluss wurde sogar der Wasserwerfer auf dem Dach des TLF aufgebaut und bei den heißen Temperaturen gab es eine schöne Abkühlung.
Durch die Feuerwehrgruppe wurde der Gerätewagen Wasser der DLRG inspiziert. Am interessantesten hier war natürlich die Tauchausrüstung und die Informationen dazu.
Jeder konnte mal einen Neoprenhandschuh anziehen, die Tarierhilfe anlegen und ausprobieren oder aus einer Taucherflasche atmen.
Leider verging die Zeit wie im Flug und für den Taucher in der Jagst war es zu spät. Das wollen wir aber beim nächsten Treffen nachholen.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung mit Getränken und Hamburger, was den Kids nach so vielen Informationen und neuen Eindrücken sehr entgegenkam.
Vielen Dank an das DLRG Möckmühl für Ihren Besuch und allen Helfern die diese Übung mitorganisiert und durchgeführt haben.