Kurz vor den Sommerferien stand am 29.07. für die beiden älteren Gruppen unserer Jugendfeuerwehr nochmal ein Highlight auf dem Plan. Von Eltern eines Jugendfeuerwehrmitglieds wurde uns ein alter Audi zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür nochmals!
Um diese Gelegenheit auch ordentlich nutzen zu können, trafen wir uns am Samstag um 9 Uhr im Magazin. Nach einer kurzen Theorieeinheit erhielten alle Jugendlichen Visiere für die Helme um auch für die anstehende Übung mit der passenden persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet zu sein.
Danach folgte eine knappe Stunde Gerätekunde, bevor es ans Fahrzeug ging. Zuerst wurde geübt, wie man das Fahrzeug richtig absichert und stabilisiert, danach folgte das Glasmanagement bevor anschließend eine Übungspuppe aus dem Fahrzeug gerettet werden musste. Die Jugendlichen durften sich dann noch mit Halligan-Tool und Brecheisen versuchen und haben schnell festgestellt, wie schwer es damit fällt eine Autotür zu öffnen.
Nach dem Mittag ging es in die Vollen und das hydraulische Rettungsgerät kam zum Einsatz. Eindrucksvoll war, wie „einfach“ hier eine Tür geöffnet oder komplett entfernt werden kann. Abschließend wurde der Kombi dann noch zum Cabrio umgebaut.
Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei den beiden Kameraden aus der Einsatzabteilung bedanken, die uns an diesem Tag unterstützt und diesen Übungstag so erst ermöglicht haben.