Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau mit den Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn, die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes und die Ortsgruppe Bad Rappenau des DLRG zeigten auf dem "Tag der Rettungskräfte" einen Querschnitt ihrer Aufgabenfelder und präsentieren ihre Organisationen.
Die Kreisjugendfeuerwehr schloss sich mit dem Brandschutzanhänger des Kreisfeuerwehrverbandes an die Veranstaltung an um die kleinen Gartenschaubesucher spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen.
Gegen 11:30 Uhr gab es für die Besucher der Landesgartenschau eine ungeplante Aktion - drei Einsatzfahrzeuge (der ELW 2 und GW-Mess der Feuerwehr Neckarsulm sowie das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Heilbronn) rückten zu einem Großbrand nach Schwaigern ab (siehe Einsatzbericht). Man war also Live dabei - das hat man als "Zuschauer" sicherlich nicht jeden Tag.
Die Veranstaltung wurde nachdem ein längerer Regenschauer einsetzte abgebrochen - allerdings mit einem positivem Ergebnis - man konnte der Bevölkerung einen breitgefächerten Einblick in die Rettungsdienst-, Wasserrettungs- und Feuerwehrarbeit bieten.