Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen hat Stadtjugendfeuerwehrwartin Anne Reimold die Werbekampagne der Jugendfeuerwehr vorgestellt. Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung. „Bist Du cool genug für ein heißes Hobby? –Dann komm zur Jugendfeuerwehr!“.
Als Highlight der Werbekampagne findet ein Jugendfeuerwehr-Aktionstag an den weiterführenden Schulen in Eppingen statt. Am Dienstag, 01.04.2014 an der Hellbergschule und Selma-Rosenfeld-Realschule und am Mittwoch, 02.04.2014 am Hartmanni-Gymnasium. Zielpersonen sind die Schüler der Klassen 5 und 6 aller Schulen am Schulcampus in Eppingen. Wir wollen den Kindern die Arbeit der Feuerwehr und insbesondere die der Jugendfeuerwehr näherbringen. Alle Jugendwarte und Helfer der Jugendfeuerwehr werden an den Tagen dabei sein. In Stationen zeigen wir den Umgang mit Schere, Spreizer und C-Rohr, einen Fettbrand, die Drehleiter und weitere Feuerwehrfahrzeuge. Auch bei einem Schätzspiel können die Mädchen und Jungen ihr Wissen zeigen, bei dem drei Preise zu gewinnen sind, die durch den HGV-Eppingen und die Feuerwehr gestiftet werden.
Eine Woche später am Samstag, 12.04.2014 um 13:00 Uhr findet ein Schnuppertag für alle interessierten Kinder und Eltern am Feuerwehrhaus in Eppingen statt. Hierzu möchten wir recht herzlich einladen.
Auf der bestehenden Homepage www.feuerwehr-eppingen.de gibt es zukünftig eine Rubrik „Lust auf Feuerwehr“ mit Infos über die Jugendarbeit und die Ansprechpartner in den Abteilungen, sowie Bildern und Termine der Übungen.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtkommandant Martin Kuhmann der Startschuss für die Mitgliederwerbekampagne der Jugendfeuerwehr gegeben. Ein Infostand mit allen vorhandenen Werbematerialien wurde enthüllt.
Auf den neuen Roll-ups, Plakaten und Bannern sind drei Jugendliche unterschiedlichen Alters, ein Mädchen und zwei Jungen zu sehen. Ebenfalls Thorsten Lang als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und Anne Reimold als Stadtjugendfeuerwehrwartin. Auch zwei QR-Codes zum abscannen sind darauf abgebildet. Zum einen für die neue Feuerwehr Eppingen-App und für die Infoseite „Lust auf Feuerwehr“.
Bild v.l.n.r. Stadtkommandant Martin Kuhmann, Stadtjugendfeuwehrwartin Anne Reimold, Stellv. Stadtjugend-feuerwehrwart Thorsten Lang, Oberbürgermeister Klaus Holaschke