Der stv. Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel konnte im Rahmen des Schwaigerner Ferienprogramms wieder eine große Kinderschar im Feuerwehrhaus zu Spiel und Spaß bei der Feuerwehr begrüßen.Die Einstimmung auf das Thema Feuerwehr erfolgte mit einem Film, in dem die Arbeit der Feuerwehren in ihrer ganzen Breite ausgiebig dargestellt wurde.
Wie setzte ich im Ernstfall einen Notruf richtig ab. Mit einer speziellen Telefonanlage konnte die Kinder den Feuerwehrruf 112 wählen und wurden sofort mit der (fiktiven) Feuerwehrleitstelle verbunden. So merken die jungen Teilnehmer, dass dies gar nicht so schwierig ist.
In Gruppen aufgeteilt ging es danach in die Fahrzeughalle. Dort wurde die Beladung der Feuerwehrautos ausgiebig unter die Lupe genommen und natürlich ließ man es sich nicht entgehen, die Einsatzkleidungen auszuprobieren.
Vor dem Feuerwehrhaus waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Klar dass dort vor allem das Wasser, die Allzweckwaffe der Feuerwehr, die Hauptrolle spielte. So musste beim Kleiderstaffellauf Wasser in einem Becher über einen Hindernisparcours befördert werden. Und das in voller Einsatzkleidung, Jacke und Schuhe um Nummern zu groß. Dann musste mit dem Wasserstrahl ein Tennisball in einer schräg noch oben liegenden Dachrinne so weit hochgespritzt werden, bis der ins Ablaufrohr fiel. An einem Übungshaus mussten nun die aus dem Dach schlagenden Flammen gelöscht werden. Je besser man in die Fenster spritzte, desto schneller sind die Flammen erloschen.
Mit einem Grillvesper und reichlich Getränken versorgt, konnten sich die Kinder von der Strapazen des Nachmittags wieder erholen, bevor es galt, Abschied von der Feuerwehr zu nehmen.