Erstauflage der sozialen Übung startet mit vollem Erfolg
Am 17.08.13 führten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Oedheim mit ihren Jugendlichen die erste soziale Übung durch. Ziel dieser jährlichen Übung ist es, den Jugendlichen innere Werte zu vermitteln und Ihnen die Möglichkeit zu geben sich sozial zu engagieren.
So trafen sich alle fleißigen Helfer pünktlich um 8:30 Uhr am Magazin, um sich von dort aus auf den Weg zur Kinderbetreuung „Spatzennest“ zu machen. Hier galt es den Mitarbeitern des Spatzennestes bei ihrem Umbau zur Ganztagesbetreuung unter die Arme zu greifen. Ohne Widerspruch stürzten sich die Jugendlichen resolut auf die vorhandene Aufgabe, Spielzeug, Einrichtungsgegenstände und vieles mehr aus dem 1. OG in das 2. OG zu bringen. Nachdem alles am vorgesehen Platz verstaut war, rückten die Jugendlichen mit voller Motivation ab.
An ein Ende war jedoch nicht zu denken. Weiter ging die Fahrt auf die Festwiese beim katholischen Gemeindehaus. Hier findet in den nächsten Wochen das Jubiläumslager der Pfadfinder aus Oedheim statt. Auch diese wurden durch die Jugendfeuerwehr beim Aufbau ihres riesigen Turmtors mit voller Kraft unterstützt.
Am Ende eines solch anstrengenden Tages hatten sich die Jugendlichen eine Abkühlung im Hirschfeldsee verdient, welche von allen mit großer Freude begrüßt wurde.
Nach einer erfolgreichen Erstauflage mit guter Resonanz ist auch in Zukunft eine jährliche soziale Übung geplant, bei der die Jugendfeuerwehr gemeinnützige Arbeit in der Gemeinde verrichten wird.
Yannick Pilz