Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich Anwohnern und Spaziergängern am vergangenen Samstag an den Sportanlagen an der Sulm. Zwei mit Luft befüllte riesige Tischkicker (von außen sahen sie wahrscheinlich eher aus wie zwei Kinder-Hüpfburgen) wurden in frühen Morgenstunden auf dem Platz neben dem Fußballfeld aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr Erlenbach hatte anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens zu einem Riesenkicker-Turnier eingeladen. Von diesem „etwas anderen“ Fußballturnier zeigten sich nicht nur zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis begeistert, aus dem Ort hatte sich auch der Musikverein Binswangen mit seiner Jugend zum Wettkampf angemeldet.
Aufgrund der ein oder anderen kurzfristigen Absage musste die Spielaufstellung noch einmal geändert werden. Schnell fanden sich Jugendliche aus verschiedenen Wehren neu zusammen und bildeten gemischte Teams. Kurzerhand wurde auch eine Betreuer-Truppe zusammengesetzt. Um kurz nach 10 Uhr konnten die ersten beiden Spiele starten. Zunächst begegneten sich die Teams, ähnlich wie bei einer Fußball-Europameisterschaft, in einer Gruppenphase und spielten jeweils gegen alle anderen Mannschaft in der Gruppe. Wer zu diesem Zeitpunkt die meisten Punkte sammelte (3 Pkt. Sieg; 1 Pkt. Unentschieden; 0 Pkt. Niederlage), qualifizierte sich für das Viertelfinale. Die Teams aus Neuenstadt machten früh klar, dass heute kein Weg an ihnen vorbeiführen würde. Beide kamen jeweils als Gruppenerste in die nächste Runde. Die jungen Spieler des MV Binswangen konnten sich knapp mit einem besseren Torverhältnis gegen Erlenbach 1 durchsetzen und spielten somit ebenfalls im Viertelfinale, wie auch die Mannschaften Zaberfeld 1&2; Hardthausen; Erlenbach 2 und Lauffen. Als Letztplatzierte der Gruppenphase gingdas Betreuer-Team hervor. Sie mussten ab nun die Zuschauerrolle einnehmen. In den Viertelfinalbegegnungen schied dann leider auch die zweite Truppe der Gastgeber aus Erlenbach aus, auch die Teams aus Hardthausen und Zaberfeld konnten sich nicht durchsetzen. Im Finale standen sich dann, wie erwartet, die beiden Neuenstädter Mannschaften gegenüber. Ganz knapp mit einem Ergebnis 8:7 entschied Neuenstadt 2 das Spiel für sich und verbannte die Kameraden aus den eigenen Reihen auf den Silberrang. Platz 3 sicherte sich im kleinen Finale das Team aus Lauffen. Der MV Binswangen beendete das Turnier auf Rang 4.
In den Erholungspausen sorgten die Gastgeber (mit Unterstützung aus der aktiven Wehr) mit Grillwurst und Pommes für das leibliche Wohl der Sportler. Ein besonderer Dank gilt somit nochmals unseren Grillmeistern/-innen, Kassierern und Schiedsrichtern, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mit ermöglichten.
Am Ende des Tages zeigte sich Jugendwart Christian David angesichts der positiven Reaktionen der Gäste sichtlich zufrieden und schließt eine Wiederholung der Events in den kommenden Jahren nicht aus.
Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr Erlenbach durch folgende Sponsoren: CrossFire Feuerwehrtechnik; Raiffeisenbank Erlenbach; Bäckerei Förch; Getränkehandel FriliVielen Dank!