Am 09.05. fand in Schwäbisch Hall der Regionalentscheid für das Streetball-Turnier „SMOVE“ statt.
Wie zugleich in vier weiteren Regionen in Baden-Württemberg trafen sich hier motivierte Jugendfeuerwehren aus den Stadt- und Landkreisen Heilbronn, Main-Tauber, Schwäbisch Hall und dem Hohenlohekreis.
In drei Altersklassen gestaffelt, waren aus dem Kreis Heilbronn die Jugendfeuerwehren Heilbronn (2 Mannschaften), Lauffen (2 Mannschaften) und Bad Rappenau (1 Mannschaft) vertreten.
Die Sportart Streetball ähnelt dem bekannten Basketball sehr, wird aber mit vereinfachten Regeln gespielt. So gibt es beispielsweise keine Schiedsrichter, sondern lediglich Courtbeobachter.
Da diese nur in Ausnahmefällen eingreifen, legen die Jugendlichen von sich aus mehr Wert auf Fairness und Toleranz – Die Hauptmerkmale dieses Spiels.
Nach spannenden Matches am Vormittag konnten sich die JF Bad Rappenau in der Altersklasse 13-16 Jahre und die Jugendfeuerwehren Lauffen und Heilbronn in der Altersklasse 10-13 Jahre unter den besten vier Mannschaften pro Altersklasse platzieren.
Diese drei Mannschaften sind nun für das Landesfinale in Wangen im Allgäu am 11.07. qualifiziert.
Die beiden Gruppen aus Lauffen und Heilbronn in der Altersklasse 13-16 erreichten nach durchgehend guter Leistung Rang 7 bzw. 9.
Am Nachmittag folgten die Jugendlichen dann gerne der Einladung ins Schwäbisch Haller Schenkenseebad und traten nach drei spaßigen Stunden im Hallenbad den Heimweg an.