Ehrungen und tolles Programm sorgen für einen kurzweiligen Abend in der Kochana
Oedheim Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der festlich geschmückten Kochana standen auch in diesem Jahr die Auszeichnungen für viele Jahre ehrenamtliches Engagement der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen im Vordergrund. Neben dem Dank für die vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrleute und deren Partner sorgten das tolle Büfett und ein prall gefülltes, heiteres Programm dafür, dass der Abend für alle sehr kurzweilig, spannend und auch sehr schön verlief.
Kommandant Sven Kübler konnte wieder auf ein bewegtes Jahr zurückblicken, bei dem neben den vielseitigen Einsätzen auch freudige Ereignisse wie der Tag der offenen Tür, die Fahrzeugweihe des ELW und kameradschaftliche Unternehmungen im Vordergrund standen. Besonders lobte er die Jugendfeuerwehr, bei der die Jugendgruppe und die Kindergruppe viele tolle Unternehmungen durchgeführt haben und dem Betreuerteam einen tollen Job abverlangt hat. Da die Freiw. Feuerwehr seit jeher ein lebendiger Beweis für die Stärke und das Engagement unserer Gemeinschaft ist, dankte Kübler ausdrücklich für diese ungemein wichtige ehrenamtliche Arbeit für die Oedheimer Bevölkerung und brachte zum Ausdruck, dass diese Aufgabe ohne die Unterstützung und das Verständnis der Familie nicht möglich ist. Auch dafür ist der Kameradschaftsabend ein Dankeschön.
Auch Bürgermeister Matthias Schmitt betont, dass die Ehegatten wichtiger Bestandteil der Freiw. Feuerwehr sind, da sie den Feuerwehrleuten den Rücken freihalten. Er sprach die inzwischen 30 Einsätze 2023 mit den drei wichtigen Überlandhilfen bei Großbränden in Bad Friedrichshall an. Ansonsten war dieses Jahr nach den Corona-Jahren erfreulicherweise wieder ein normales Jahr, und das ist gut so. Auch haben die zwischenzeitlich für Oedheim zur Gewohnheit gewordenen Kampfmittelfund-Einsätze wieder mehrfach stattgefunden. Als Bürgermeister ist er wirklich stolz auf die Feuerwehr und ist sich sicher, dass alle auftretenden Aufgaben gut und erfolgreich erledigt werden.
Für das wiederum tolle Büfett konnte Jochen und Karin Patzke vom Partyservice Patzke für inzwischen 25 Jahre treue und viel gelobte Büfetts ausgezeichnet werden. Die reichhaltig bestückte Tombola, der Auftritt der Mädchen-Gruppe von Rope skipping Bad Friedrichshall und die Feuerwehr-Wasen-Games sorgten dafür, dass der Kameradschaftsabend sehr unterhaltsam und kurzweilig und somit ein tolles Danke schön für die Oedheimer Feuerwehr wurde.
Oedheimer Feuerwehr ehrt viele langjährige Kameraden und Kameradin
Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim zeichneten Kommandant Sven Kübler, Bürgermeister Matthias Schmitt und die beiden Stv. Kommandanten Bernd Ehrhardt und Yannick Pilz mehrere Kameraden und eine Kameradin für lange Dienstzeiten aus und dankten ihnen für ihre außergewöhnlichen Leistungen.
Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktive Dienstzeit erhielten die auch als Jugendbetreuer tätigen Kevin Heise, Tobias Gaul, Marcel Klenk und Julian Knecht sowie Stephen Funk, Marc Osenbrück und Axel Zimmermann. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte an die Hauptfeuerwehrfrau Nicole Möbus verliehen werden. Sie trat 1998 als erste Frau in Oedheim in die Feuerwehr und damit in eine „Männerdomäne“ ein und hat sich stark engagiert, vor allem auch bei der Jugendfeuerwehr und im Ausschuss.
Die Kameraden der Altersabteilung Josef Denzer, seit Jahrzehnten auch Stv. Bürgermeister in Oedheim sowie Anton Bender und Bernhard Lohmann konnten für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr mit einer Urkunde der Gemeinde ausgezeichnet werden.