In langjähriger Tradition führten die Jugendfeuerwehr Neudenau zusammen mit den Jägern die Wald- und Flurbereinigung am 22.03.2025 durch.
Ziel ist es wilden Müll einzusammeln und fachgerecht durch die Stadt Neudenau entsorgen zu lassen. Trotz jährlicher Sammelaktion finden die Jugendlichen immer wieder große Berge an Müll. Darunter nicht nur unachtsam aus dem Auto geworfener Müll, zum Teil leider auch ganze Müllberge oder Reifenablagen im Wald.
Das Engagement der Jugendlichen und Jäger ist bei dieser Aktion besonders hervorzuheben. Aufgeteilt in kleine Gruppen laufen diese zum Teil Kilometerweite Strecken ab, um diese vom Müll zu befreien. Unterstützt werden diese Gruppen durch Fahrzeuge der Jäger und Feuerwehr, welche besonders an den Straßenabschnitten die Gruppen vom Verkehr absichern.
Besonders schön ist hierbei zu beobachten welchen Zuspruch die Aktion bei den Bürgern bekommt, welche zum Teil extra anhalten und sich für das Engagement bedanken.
Auch die kleinsten der Jugendfeuerwehr in Form der Kindergruppe waren unterwegs und haben, bewaffnet mit Eimern und Handschuhen, eine beachtliche Menge Müll gesammelt.
Glücklicherweise meinte es das Wetter in diesem Jahr gut mit den Freiwilligen und hielt fast durchgehend mit Sonnenschein.
Im Anschluss an die Aktion organisierten die Jäger am Feuerwehrhaus ein Grillen, zu dem die Jugendfeuerwehr eingeladen wurde.
Die Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr und Jägern und die damit verbundene Kooperation über Generationen hinweg zeigt den Zusammenhalt im Ort.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!