Am Donnerstag den 24. Mai machte sich eine große Gruppe vom Stettener Kindergarten auf den Weg zum Feuerwehrmagazin in Stetten. Unter der Leitung von Erzieherin Ingrid Müller waren die Kinder sehr gespannt was sie beim der Feuerwehr erwartete.
Vielen von Ihnen hatten zwar schon ein Feuerwehrauto gesehen, aber eine Feuerwehrmann live sowie ein Rotes Auto von innen, noch die wenigsten.
Empfangen wurden die MAXIs, alles Kinder die dieses Jahr noch in die Schule kommen, vom Abteilungskommandant der Stettener Wehr, Maik Widowski. Er begrüßte die Gruppe und stellte die Feuerwehr und Ihre Aufgaben vor. Corinna Mayer, aktive Feuerwehrfrau in Stetten, ging ins Detail. Gespannt lauschten Ihr die Kinder als Sie vom Feuerwehralltag berichtete. Auch wie man eine Notruf absetzt und was dann bei der Feuerwehr passiert wurde erklärt.
\"Wozu sind die blauen Lichter auf den Autos und das laute Signalhorn?\" wollte die kleine Angela wissen. Bei uns pressiert es im Ernstfall, und dann müssen alle Platz machen erklärten Ihr Corinna, die selbst auch immer bei Einsätzen dabei ist.
Danach ging es auf den Hof wo Jürgen Stein schon alles für eine Löschangriff vorbereitet hatte. Die Kinder durften nun mit Standrohr und Schläuchen eine richtigen Aufbau zum löschen eines Brandes erleben. Natürlich blieb es beim Spritzen nicht aus, das das eine oder andere Kind einen Freiwillige Dusche nahm
Zum Abschluss des Erlebnisreichen Vormittags bei der Feuerwehr gab es für jedes Kind noch eine Feuerwehrwurst, durch den Abteilungskommandanten selbst gegrillt, und auch der Durst wurde gelöscht.
Die Kinder waren so beeindruckt das so mancher Berufswunsch nun Feuerwehrmann lautete. Zumindest der Zeit bis zum Eintritt in die Schwaigerner Kinder- und Jugendfeuerwehr wird nun entgegengefiebert.