Jetzt dürfen auch Grundschüler in die Truppe. Zum 150-jährigen Bestehen der Güglinger Feuerwehr am 5. Mai geht es los.
Nachdem die Jugendfeuerwehr der Stadt so gute Arbeit leistet, will die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Andreas Conz eine Kinderfeuerwehr etablieren. Schüler zwischen acht und zwölf Jahren können in der Truppe mitmachen. Einstimmig hat jetzt der Gemeinderat zugestimmt, eine Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr einzurichten.
Laura Rieger wird Leiterin
Am 5. Mai wird die neue Kindergruppe gegründet. Laura Rieger wird die Mädchen und Jungen anleiten. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und in der Stadt keine Unbekannte, da sie als stellvertretende Leiterin im Hort der Katharina-Kepler-Schule arbeitet. Sie hat in Vorbereitung auf ihr neues Ehrenamt eine Fortbildung des Landesfeuerwehrverbandes besucht. Den jüngsten Mitgliedern der Wehr werden rund 30 Prozent feuerwehrtechnische Inhalte vermittelt, die restliche Zeit wird zur Teamentwicklung und für Spiele genutzt. Natürlich werden die Grundschüler nicht die schweren Geräte oder Schläuche der erwachsenen Wehrleute benutzten, das sei schon körperlich gar nicht möglich.
Durch die Veränderung in der Schullandschaft und frühzeitige Ausbildung von Interessen entwickeln Kinder bereits im Grundschulalter erste Hobbys. Der Eintritt in die Jugendwehr ist aber erst vom zwölften Geburtstag an möglich. Doch manche Kinder haben da schon kein freies Zeitfenster mehr. Deshalb möchte die Feuerwehr nun Kinder spielerisch an ihr Thema heranführen.
Jugendfeuerwehr gibt es seit 19 Jahren
Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2000 in Güglingen gegründet, in erster Linie zur Nachwuchsgewinnung. Viele Jugendliche finden Spaß an den Tätigkeiten der Wehrleute und bleiben auch als Erwachsene der Truppe treu.
Die Jugendwehr trifft sich alle zwei Wochen dienstags zwischen 18 und 20 Uhr im Gerätehaus, Jugendwart ist Erich Koch. Im vergangenen Jahr gehörten 102 Aktive zur Freiwilligen Feuerwehr Güglingen. Durch ihre gute Jugendarbeit wechselt die Mehrzahl der Jugendlichen später zu den Aktiven.
In der Jugendwehr sind zwischen 15 und 22 Schüler Mitglied. „Eine so gut aufgestellte Jugendfeuerwehr ist keineswegs selbstverständlich“, lobte Bürgermeister Ulrich Heckmann und wünschte Laura Rieger, Andreas Conz und den Helfern ein gutes Händchen bei der neuen Kindergruppe.
Jubiläum mit Festwochenende
Die Freiwillige Feuerwehr Güglingen feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Der Gründungstag war der 5.Mai 1869. Dieses Jahr fällt der 5. Mai auf einen Sonntag, weshalb sich die Wehrleute genau am Jahrestag im Gerätehaus treffen. Dabei wird die Kindergruppe offiziell gegründet, und die ersten jungen Mitglieder können begrüßt werden. Anfangs wird sich die Kindergruppe einmal pro Monat treffen, der genaue Tag ist noch nicht bekannt, sagt der stellvertretende Gesamtkommandant Jannik Heller. Das große Festwochenende beginnt am Freitag, 12. Juli, mit einem festlichen Abend. Am Samstag, 13. Juli, gibt es mittags eine Schauübung vor dem Rathaus und ein anschließendes Fest beim Feuerwehrgerätehaus in der Lindenstraße 45. Am Sonntag, 14. Juli, wird um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst an der Feuerwehr begonnen, das in einen Tag der offenen Tür übergeht.