Im ersten Dienst nach den Sommerferien ging es für die Kinderfeuerwehr zur befreundeten Feuerwehr nach Neckarsulm. Vollbesetzte Mannschaftstransportwagen mit 14 Jungs und drei Betreuerinnen wurden vom Neckarsulmer Kameraden Torsten Rönisch in Empfang genommen.
Die Tore der Fahrzeughallen öffneten sich und von nun an waren die Kids mächtig begeistert. „Die haben ja viel coolere Fahrzeuge wie wir“.
Der Rundgang führte uns zuerst in die Funkzentrale, von wo aus die Einsatzkräfte und Fahrzeuge im Ernstfall koordiniert werden. Nach einem kurzen Wissenscheck, über die europaweite Notrufnummer 112, ging es weiter zu den Fahrzeugen.
Vor allem die Sonderfahrzeuge, die wir in Bad Wimpfen zur Unterstützung rufen können, standen im Mittelpunkt. Der VRW (Vorausrüstwagen), ELW2 (Einsatzleitwagen) und das Mehrzweckboot haben bei den Kindern großes Interesse geweckt.
Alle Schläuche, die die Wimpfener Wehr bei Übungen und Einsätze verwendet und somit durch den Gebrauch schmutzig und nass sind, werden zu den Neckarsulmer Kameraden gebracht.
In der sogenannten Schlauchwerkstatt werden diese gereinigt und auf Schäden überprüft, bevor sie im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt werden.
Zum Ende bekamen wir alle noch eine kleine Stärkung in der Floriansstube, bevor wir wieder nach Hause fuhren.
Ein großes Dankeschön an unseren Kameraden Torsten Rönisch aus Neckarsulm.