Am Mittwoch, den 12. März 2008, besichtigte die Kinderfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Unser Feuerwehrkamerad und Berufsfeuerwehrmann Markus Wetteskind begrüßte uns und führte uns durch das Gebäude.
Zuerst schauten wir uns die Fahrzeughalle an. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die „großen roten" Feuerwehrfahrzeuge sahen. Markus erklärte den Kindern einige Fahrzeuge und welche Aufgabe und Funktion diese haben. Probesitzen war auch erlaubt und bereitete den Kindern sichtlich Freude. Währenddessen erlebten sie sogar einen „echten" Feuerwehreinsatz, bei dem die Alarmglocke läutete und zwei Feuerwehrmänner zu einem Öleinsatz ausrückten. Danach wurden uns die Schlauchwerkstatt, der Schlauchturm und die Atemschutzwerkstatt gezeigt. Hier werden alle Schläuche und Atemschutzgeräte der Feuerwehren aus der Region Heilbronn gewartet. Weiter ging es dann zur Leitstelle, wo alle Notrufe (über 112) des Stadt- und Landkreises Heilbronn eingehen. Markus erklärte, welche Daten bei einer Alarmierung in den PC eingegeben werden müssen und machte deutlich, dass mit dem Notruf nicht leichtfertig umgegangen werden soll. Die Kinder waren erstaunt, als sie hörten, dass jeder Anruf im Einsatzleitrechner registriert und sogar die Telefonnummer angezeigt wird.
Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungen noch die Einsatzstange hinunterrutschen und fühlten sich dabei wie „echte" Feuerwehrmänner. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Heimweg.
Wir bedanken uns bei Markus für die tolle Führung
Fotos: Wolfgang Sauer, Feuerwehr Schwaigern