Am Mittwoch, den 01. Juni 2011 stand für die Kinder der Kinderfeuerwehr wieder einmal ein besonderer Übungsabend auf dem Programm: die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Heilbronn.
Im Foyer der Berufsfeuerwehr angekommen, begrüßte uns unser Feuerwehrkamerad und Berufsfeuerwehrmann Markus Wetteskind. Auf seine Frage, was die Kinder am meisten interessiere, antworteten sie wie bereits erwartet: die ganzen Feuerwehrautos. Bevor uns Markus zu diesem Highlight führte, zeigte und erklärte er den Kindern die Schlauchwerkstatt und den Schlauchturm. Hier werden die Schläuche nach den Feuerwehreinsätzen wieder gereinigt, gewartet und gelagert. Auf unserem weiteren Weg durch das Gebäude machten wir außerdem Halt bei der Atemschutzwerkstatt und passierten die Schreinerei und Schlosserei.
Danach ging es endlich in die große Fahrzeughalle. Hier zeigte Markus den Kindern die wichtigsten Feuerwehrfahrzeuge und erklärte ihnen ihre Aufgabe beim Einsatz sowie ihre Funktion. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie sich in das ein oder andere Fahrzeug setzen durften. So konnten sie sich fühlen wie echte Feuerwehrfrauen und männer.
Als letzte Station besuchten wir die Leitstelle der Berufsfeuerwehr. Hier werden alle Notrufe des Stadt- und Landkreises Heilbronn über die Notrufnummer 112 entgegengenommen. Besonders überraschte die Kinder dabei, dass auf dem Einsatzleitrechner der Leitstelle alle Anrufe zusammen mit der entsprechenden Telefonnummer angezeigt und gespeichert werden. Dadurch wurde ihnen klar, dass man 112 niemals aus Langeweile, sondern wirklich nur dann wählen sollte, wenn tatsächlich ein Notfall eingetreten ist.
Vielen Dank für die Führung!