Letzte Woche fand der Kinderferienprogrammpunkt in der Feuerwehr statt. Unter dem Motto „Ein Tag in der Feuerwehr“ erlebten 15 Kinder am vergangenen Freitag auf spielerische Weise die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.
Sichtlich gespannt kamen die Mädchen und Jungen am vergangenen Freitag zu uns ins Feuerwehrhaus. Dort wurden sie von unserem Jugendwart Michael Ziegler und einigen Betreuern der Jugendfeuerwehr begrüßt.
Es warteten drei verschiedene Stationen auf die kleinen Feuerwehrleute. Hierfür wurden sie in Kleingruppen aufgeteilt. An der ersten Station lernten sie etwas über „Was brennt, was brennt nicht?“ und konnten anhand unseres Playmobil Rauchhauses sehen, wie sich der Rauch im Haus ausbreitet.
Bei der nächsten Station durften sie die Feuerwehrkleidung kennenlernen. Da staunten sie nicht schlecht, als sie gesehen haben, was die Feuerwehrleute beim Einsatz alles mit sich tragen. Besonders das Atemschutzgerät faszinierte die Kinder. Außerdem wurde den Mädchen und Jungen das Gerätehaus der Feuerwehr gezeigt.
Anschließend konnten erste Erfahrungen mit dem Feuerlöscher gesammelt werden. Damit die Kinder im Ernstfall auch wissen, wie mit dem Feuerlöscher umgegangen wird, durfte dann sogar ein richtiges Feuer gelöscht werden.
So ein abenteuerlicher Mittag macht hungrig und durstig. Nach einer Wurst im Weck und leckeren Getränken ging es weiter mit einem kleinen Löschangriff, Einblicke in die Beladung eines Feuerwehrautos und dem absoluten Highlight: einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.
Nach diesem erfolgreichen Abschluss konnten die Kinder mit vielen spannenden Erlebnissen wieder von den Eltern abgeholt werden.
Die freiwillige Feuerwehr bedankt sich für das große Interesse und die Teilnahme am Sommerferienprogramm und lädt an dieser Stelle noch einmal zur anstehenden Feuerwehr Kirwe am 23.09. und 24.09. am Feuerwehrhaus in Untergruppenbach ein.