Am Samstag, 04.08.2007 fand wieder das durch die Jugendfeuerwehr Weinsberg organisierte und attraktiv gestaltete Kinderferienprogramm statt. Circa 25 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wollten einmal erleben, was die Feuerwehr in Weinsberg so zu bieten hat. Das sonnige und warme Wetter unterstützte das Vorhaben der Organisatoren, denn wie bei der Feuerwehr üblich, durften Wasserspiele nicht fehlen.
Bevor jedoch Spaß und Action an den insgesamt 5 Spieleparcouren angesagt war, stand eine speziell ausgearbeitete Präsentation in Sachen Brandschutzerziehung auf dem Programm. Was macht man wenn es brennt? Was gibt es beim Notruf alles zu beachten? Welche Aufgabenbereiche hat die Feuerwehr? All diese Fragen konnten in Zusammenarbeit mit den Kindern ausführlich beantwortet werden. Anschließend wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste verschiedene Stationen durchlaufen und dabei so viele Punkte wie möglich sammeln. Dies war bei den teilweise anspruchsvollen Stationen nicht immer einfach! Kistenstapeln, Schlauchkegeln und Wasserspiele erforderten einiges an Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Dabei kam schon mal vor, dass die Kleidung nicht immer trocken blieb. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen, konnten sich die Kinder erstmal wieder mit Grillwürsten und Getränken stärken. Im Anschluss folgten die Siegerehrung und das Gruppenfoto. Interessierte konnten sich noch einmal das Feuerwehrhaus und die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr ansehen.
Die Leiterin der Jugendabteilung, Stefanie Kranixfeld-Eggers, war sehr zufrieden mit dem Ablauf des Kinderferienprogramms und ist zuversichtlich, einige der Kinder später bei der Jugendfeuerwehr wieder zu treffen. Durch ihre berufliche Tätigkeit als Erzieherin kennt sie sich im Umgang mit Kindern bestens aus. Bedanken möchte sie sich auch bei den Helfern der aktiven Abteilung, die bei den Stationen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Für die teilnehmenden Kinder war dieser Tag bestimmt ein schönes Erlebnis in der Ferienzeit.