Traditionell beteiligte sich die Feuerwehr Schwaigern auch dieses Jahr wieder mit 2 Programmpunkten am Schwaigerner Ferienprogramm. Am Samstag stürmten Schwaigerner Kinder das Feuerwehrhaus an der Mozartstraße. wo „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ auf dem Programm stand. Die Kinder lernte dabei spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Nach einem Film, in dem die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erklärt wurden, ging es daran, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und die Feuerwehrfahrzeuge zu erkunden. Feuerwehrmann Thomas Knurr zog Stück für Stück seine Einsatzkleidung und Ausrüstung, bis hin zum Atemschutzgerät, an. Der stellvertretende Kommandant Michael Wagenplast erklärte dazu den Sinn und Zweck jedes einzelnen Teiles
Viel Spaß bereiteten den Kindern dann die vorbereiteten Spiele auf dem Hof der Wache.Natürlich blieb dabei so manches T-Shirt und Hose nicht trocken. Mit dem Feuerwehrauto ging es in Gruppen zum Wasserturm auf dem Eselsberg. Nach der Besteigung reichte der Fernblick auf das Leintal bis weit hinter Heilbronn. Wieder zurück am Fuße des Turms gab es Erklärungen vom Schwaigerner Wassermeister zur Wasserversorgung. Was ist der Zweck des Wasserturms und woher kommt im übrigen das Wasser, das zu Hause aus dem Wasserhahn läuft, und das natürlich auch der Feuerwehr zum löschen von Bränden dient.
Wer so viel erlebt, der hat natürlich auch ordentlichen Hunger, daher servierten die Feuerwehrmänner zum Abschluss des Tages Grillwürste.