Auf der diesjährigen Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Lauffen wurde auf ein spannendes und erlebnisreiches Jahr 2015 zurückgeblickt. Höhepunkte aus dem vorherigen Jahr waren für die Jugendlichen vor allem das Berufsfeuerwehrwochenende „JF goes BF“, welches im Sommer zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Leingarten stattfand. Auch die „Action Days“ der Jugendfeuerwehr wurden im Jahre 2015 in Lauffen ausgerichtet, die jedoch mit sehr viel Arbeit, aber auch jeder Menge Spaß verbunden waren.
Die nun insgesamt 23 Jugendlichen (5 Mädchen und 18 Jungen) im Alter zwischen 11 und 17 Jahren leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 42 verschiedene Übungsdienste. Diese unterschieden sich in Pflichtdienste, in denen vor allem Feuerwehrwissen und -technik eine große Rolle spielten, und in freiwillige Dienste, wie zum Beispiel Feriendienste oder Besuche bei benachbarten Hilfsorganisationen.
Silas Link und Tobias Witzemann erhielten als Ehrung eine Urkunde, da sie auf der sogenannten „Übungshitliste“ auf Platz 1 standen und an allen Pflichtdiensten des vergangenen Jahres teilgenommen hatten. Für das Bestehen der Jugendflamme Stufe 2 wurden Mirco Hartmann, Tim Kenngott, Marius Krahnke, Manuel Kubat, Julian Mayer, Leonie Meinerzhagen, Lukas Rainer, Daniel Münig, Patrick Scherb, Maximilian Wenz, Mia Winter, Philipp Ulmschneider und Tobias Witzemann in Form eines Abzeichens belohnt.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Kassiers gab es einen Ausblick auf den neuen Dienstplan und die Highlights des kommenden Jahres.
Höhepunkt des Abends waren die Wahlen. Zuerst wurden der Jugendsprechers und sein Stellvertreter gewählt. Wie schon im vergangenen Jahr, wurden Philipp Ulmschneider als Jugendsprecher und Julian Mayer als sein Stellvertreter gewählt. Zudem wurde der Jugendfeuerwehrausschuss neu besetzt. Dieser besteht nun aus Tobias Witzemann, Mia Winter, Marius Krahnke und Silas Link. Nach der Wahl von Leah Sigmund zur neuen Schriftführerin, standen noch die Wahlen des Kassiers und Kassenprüfers auf dem Programm. Volker Gramit, Kassier der Einsatzabteilung der Feuerwehr Lauffen, erklärte sich bereit, zusätzlich noch das Amt des Kassiers der Jugendfeuerwehr zu übernehmen. Die Kassenprüfung übernimmt nun Tim Hemmerlein.
Mit Grußworten des Kommandanten Heiner Schiefer wurde die Ausschusssitzung beendet.