Sich selbst organisieren und Verantwortung übernehmen, die eigenen Ideen, Wünsche und Interessen vertreten und Dinge gemeinsam anpacken: In der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur das 1x1 der Brandbekämpfung. Eine Form der Mitbestimmung und Selbstorganisation ist der Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr Heilbronn, in den jede der Jugendgruppen zwei Vertreter entsendet.
Am Mittwoch, 18.12.2013 wurden im Rahmen des Jahresabschlussdienstes die neuen Jugendsprecher und ihre Stellvertreter der Jugendgruppen in Biberach, Frankenbach und Neckargartach gewählt. Zur Wahl stellten sich insgesamt 10 Kinder und Jugendliche.
Zu den Jugendsprechern wurden Jana Knobloch (Frankenbach), Amelie Mayer (Neckargartach) und Janis Schönberger (Biberach) gewählt. Unterstützt werden sie jeweils durch einen Stellvertreter. Dies sind Mathis Knobloch (Frankenbach), Jan Söhner (Neckargartach) und Heiko Roeder (Biberach).
Gemeinsam vertreten sie die Interessen der Jugendgruppen. Sie stehen bei Problemen oder für Fragen, Anregungen und Kritik jederzeit zur Verfügung
Wir wünschen den frisch gebackenen Jugendsprechern und ihren Stellvertretern immer gutes Gelingen und ein glückliches Händchen.
Jugendfeuerwehr Heilbronn