Bei bestem Wetter fand heute in Schwaigern die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und erstmals auch der Stufe 3 statt
Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft konnte insgesamt 14 Gruppen willkommen heißen.
Der sportliche Teil besteht aus einem 400-Meter-Staffellauf und Weitsprung. Beim Feuerwehrwissen muss jedes Gruppenmitglied 2 Buchstaben ziehen und dann zu diesen Buchstaben jeweils einen Gegenstand aus dem Löschfahrzeug holen und erklären. Bei der Feuerwehrtechnik entscheidet das Los ob die kleine Wasserkanone, ein Schaumangriff oder Wasser über Graben gezeigt werden musste. Der Hindernisparcours wird mit verbundenen Augen absolviert. Hierbei musste sich die Gruppe wirklich „blind“ auf die Anweisungen des Gruppensprecher verlassen.
Die Stufe 3 startet mit der Feuerwehrtechnik wie bei der Stufe 2. Danach folgen ein 30 minütiger Vortrag über ein Fachthema und eine ebenfalls 30 minütige Prüfung in Erster Hilfe.
Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall hat sich im Laufe des Vormittags von den Leistungen der Jugendlichen überzeugen.
Bei der Übergabe der Jugendflamme sprach sein Stellvertreter Martin Kuhmann den Teilnehmern den Respekt für die mit Bravour abgelegte Prüfung aus und motivierte die Teilnehmer sich weiter in ihren Feuerwehren zu engagieren.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer übergab dann, verbunden mit einem großen Lob, den Gruppensprechern die Auszeichnungen.
In der Stufe 2 waren erfolgreich:
Brackenheim 1 & 2
Neckarsulm
Schwaigern 1 & 2
Adelsheim-Sennfeld (Neckar-Odenwald-Kreis)
Zaberfeld 1 & 2
In der Stufe 3 waren es:
Güglingen-Zaberfeld 1 & 2
Lauffen 1 & 2
Leingarten 1 & 2
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schiedsrichterteam und der ausrichtenden Feuerwehr Schwaigern sowie der Stadt Schwaigern für die Überlassung der Räume in der Werkrealschule sowie des Geländes.