JF Offenau und Neckarsulm zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart
Einen erlebnisreichen Samstagnachmittag durften die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren von Neckarsulm und Offenau am 08.11.2003 bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart erleben. Wenige Wochen zuvor, am 11.10., war bereits eine erste Gruppe zu einer Besichtigung vor Ort gewesen.
Schon die Personenleibesvisitation durch eine Schleuse war für den einen oder anderen ein interessantes Erlebnis, das zeigte, dass die Sicherheit auch bei Besuchern Vorrang hat.
Nach der Begrüßung und Erläuterung des Alltagsablaufs und der Struktur einer Flughafenfeuerwehr wurde mit dem Besichtigungsprogramm begonnen.
Unser Führer Brandmeister Schaidreiter zeigte uns zunächst die Atemschutzstrecke, den Fitnessraum, die Schlauchwerkstatt und sonstige Nebenräume. Dabei erzählte er auch von besonderen Begebenheiten, sei es von Einsätzen oder Übungen.
Großes Interesse war bei der Besichtigung der Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) in den Augen der Besucher festzustellen. Nicht nur die Dachmonitore mit einer Wasserabgabe bis 6000 l/min Löschwasser, sondern auch Löschlanzen, die die Außenhaut der Flugzeuge durchstoßen können, faszinierten die Besucher. Diese Löschlanzen können bis 13 m teleskopartig ausgefahren werden und löschen somit den Brand im Innern des Flugzeuges.
Mit über 1000 PS erreicht das Fahrzeug ganze 135 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Weiter beachtenswert sind die Rettungstreppe, der ELW 3 (ein Omnibus) und das Gelenkmastfahrzeug, das mit 4 Mann im Korb eine Rettungshöhe von 52 m erreichen kann.
Um zusätzliche Fahrzeuge einzusparen wird mit einem Wechselladersystem gearbeitet. Damit können viele Gerätschaften, die in der Fahrzeughalle bereitstehen, schnell an den Einsatzort gefahren werden.
Für diese umfangreiche und gut verständliche Führung bedankte sich Ehrenkommandant Franz Rittenauer aus Offenau bei Herrn Schaidreiter und übergab ihm ein Weinpräsent.
Bild 1: Vor dem Eingang der Feuerwache
Bild 2: So nah waren wir an der Rollbahn…
Bild 3: FLF mit ausgefahrenem Löscharm (Bild der Flughafenfeuerwehr)
Bild 4: Gruppenbild erste Gruppe am 11.10.2003
Bild 5: Gruppenbild zweite Gruppe am 08.11.2003