Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zur festen Einrichtung im Programm der Jugendfeuerwehr Schwaigern. Den Termin hatte man in diesem Jahr zusammen mit der Stadtputzaktion gelegt.
Die Jugendlichen unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang und seinen Helfern, hatten sich dieses mal den Leinbach im Bereich von Schwaigern-Stadt vorgenommen. Begonnen wurde beim Leintalzoo. Von dort arbeitete man sich aufwärts Richtung Innenstadt.
Das Gelände war zum Teil schwer begehbar. Die Wassertief betrug stellenweise über einen Meter. Fast die gesamte Strecke mussten sich die Jugendlichen ausgerüstet mit einer Wathose durch das Wasser kämpfen und mit Haken den Müll aus dem Bachbett holen.
Es war schon erstaunlich, was da alles zum Vorschein kam. Unzählige Getränkedosen, Flaschen, Plastikfolie und Styropor fischten sie aus dem Wasser. Um einen Einkaufswagen aus dem Schlick zu ziehen, bedurfte es sogar der Unterstützung des Schleppers von Betreuer Michael Wagenplast. Besonders stark verunreinigt war der Leinbach zwischen Heilbronner- und Theodor-Heuss-Strasse. Allein auf diesem Abschnitts war der kleine Anhänger fast komplett mit Unrat, und hier vor allem mit Maschendraht gefüllt. Der eingesammelte Müll wurde zur zentralen Sammelstelle beim Bauhof gebracht und dort in Container umgeladen
Als Dankeschön hatte die Stadtverwaltung alle Helfer in der Sonnenberhalle mit einem zünftigen Vesper und heißen Getränken belohnt.