Am vergangenen Samstag beteiligten sich 9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwaigern in Bad Urach an der Prüfung für die „Leistungsspange“, deren Abnahme der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit ist.
Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren mussten bei verschiedenen Übungen ihr feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können zeigen. Die Aufgabengebiete waren wie folgt unterteilt: Schnelligkeitsübung (Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung in mindestens 75 Sekunden), Vortragen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 4, Kugelstoßen (alle 9 Jungs zusammen mindestens 55 m), Staffellauf (Durchlaufen einer Strecke von 1500 m) und ein Wissenstest (feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen).
Bewertet wurde neben der Erfüllung der o.g. Aufgaben auch die persönliche Haltung ,das geordnete und geschlossene Auftreten sowie das Verhalten der Gruppe während der einzelnen Übungen.
Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang bereitete die Gruppe seit März wöchentlich auf den Tag der Abnahme vor. Die Ausdauer und Disziplin der Jugendlichen wurde belohnt und so erhielten folgende Jugendfeuerwehrmitglieder nach erfolgreich absolvierter Prüfung die Leistungsspange: Hans-Christian Auderer, Jens Bissinger, Norman Bloch, Heiko Dommel, Fabian Haug, Nico Schilling, Michael Schneller, Patrick Schuster und Maik Widowski.
Gesamtkommandant Albert Decker gratulierte allen Beteiligten und freute sich mit ihnen, zumal es seit dem über 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Schwaigern die erste Gruppe ist, die dieses Abzeichen erhalten hat.