Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer aus Gemmingen-Stebbach die 11 Gruppen der Leistungsspange und die 16 Gruppen der Jugendflamme. Unter diesen fanden sich Gruppen aus dem Stadt - und Landkreis, aber auch aus Ludwigsburg, Esslingen und Ulm in Schwaigern ein.
Die Jugendfeuerwehr Schwaigern beteiligte sich mit einer Gruppe bei den Prüfungen zur Jugendflamme und mit zwei Gruppen, eine davon zusammen mit der Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen, an den Prüfungen zur Leistungsspange.
Bei der Jugendflamme, den Prüfungen der jüngeren Jahrgänge, müssen die „Jungfeuerwehrler“ ihr können und ihren Teamgeist bei verschiedenen feuerwehrtechnischen und sportlichen Aufgaben wie zum Beispiel bei einem Hindernisspiel, Löschangriff, Staffellauf, oder beim Weitsprung beweisen.
Nach bestandener Prüfung erhielten folgende Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendflamme: Tizian Reinwald, Tobias Hahn, Urs Reiner, Matthias Essig und Andreas Eckstein.
Die Jugendspange ist der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit.
Die Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren mussten bei verschiedenen Übungen ihr ganzes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen zeigen. Die Aufgabengebiete unterteilten sich in eine Schnelligkeitsübung, wo die Jugendlichen eine Schlauchleitung von 8 C- Druckschläuchen in mind. 75 sek. ausgelegt und gekuppelt werden musste, Kugelstoßen, Staffellauf über 1500 Meter, einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 4 und einen Wissenstest über das Feuerwehr- und Allgemeinwissen. Bewertet wurde außer den oben genannten Aufgaben auch die persönliche Haltung, das geordnete und geschlossene Auftreten, sowie das Verhalten der Gruppe während der einzelnen Übungen. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhielten Andreas Kümmerle, Marco Frey, Sandro Esslinger, Samuel und Dennis Muth, Steffen Heiche, Daniel Reinwald, Thomas Knurr, Tobias März, Oliver Hauser, Daniel und Matthias Hechler, Florian Barth Fabian Fritz das Abzeichen der Leistungsspange.