Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Neuenstadt wird 20!

Am 27. Februar hielt die Jugendfeuerwehr Neuenstadt wieder ihre Jahresversammlung im Neuenstädter Feuerwehrhaus ab. Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller konnte im Jubiläumsjahr wieder auf ein bewegtes Jahr 2009 zurückblicken, welches als Höhepunkt das Zeltlager der Neustädter Jugendfeuerwehren im Sommer hatte.

Mittlerweile sind 28 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Neuenstadt. Dies teilt sich in 25 Jungs und drei Mädchen auf. Die JF ist für die Einsatzabteilung der Gesamtwehr Neuenstadt die wichtigste Nachwuchsquelle. So konnten im abgelaufenen Jahr sieben junge Feuerwehrmänner in die aktive Wehr überwechseln. Um diese Lücke zu kompensieren, wurden insgesamt acht Neuaufnahmen durchgeführt, das Durchschnittsalter der Jugendfeuerwehr liegt nun bei 13,2 Jahren. Seit der Gründung wechselten 51 Feuerwehrkameraden in die Einsatzabteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach oder Stein / Kochertürn über.

Im Jahr 2009 wurde wieder viel unternommen. Im Bereich der Feuerwehrtechnik wurde die Berufsfeuerwehr in Heilbronn besichtigt. Außerdem wurden Übungen in verschiedenen Bereichen durchgeführt.

Auch im Bereich des Umweltschutzes ist die JF aktiv, so wurde die Brettach gereinigt und von Unrat befreit. Wie in jedem Jahr kam auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Neben der Feuerwehrarbeit wurde unter anderem das Neckarsulmer AquaToll und eine Bowlingbahn besucht. An Wettkämpfen wurde auf der Adventure Tour des Kreisverbandes in Weinsberg und bei der Stadtrallye in Beilstein erfolgreich teilgenommen. Präsenz zeigt die Jugendfeuerwehr weiterhin durch die Teilnahme am Stadtfest gemeinsam mit der aktiven Wehr und durch den Imbisstand am Weihnachtsmarkt in Neuenstadt.

Bereits zum zweiten Mal richtete Neuenstadt das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren "Neustadt in Europa" auf dem Sportgelände in Neuenstadt aus. Hier zeigten über 140 Jugendliche mit ihren Betreuern drei Tage lang Kameradschaft und Zusammenhalt.

Abschließend dankte Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller seinem Team mit Tobias Schaffroth als stellv. Jugendfeuerwehrwart an der Spitze.

Turnusgemäß wurden im Jahr 2010 die Wahlen zum Jugendausschuss durchgeführt. Hierbei ergab sich folgendes Ergebnis:

Jugendsprecher                 Pascal Gottselig

stellv. Jugendsprecher       Julian Carl

Beisitzer im Ausschuss       Luca Heiß

                                          Oliver Gütlin

                                          Alexander Woite

Schriftführer                      Simon Kumm

Kassier                              Jürgen Rückert

Kassenprüfer:                    Hartmut Dierolf und Christian Gerwert

 

In seinem Grußwort ging Kommandant Hartmut Schaffroth auf das gelungene Zeltlager in Neuenstadt ein. Die JF ist wichtig für eine positive und nachhaltige Mitgliederentwicklung in der Einsatzabteilung der Fw Neuenstadt. Eine wichtige Neuerung kommt auf die Jugendfeuerwehrangehörigen mit der Neufassung des Landesfeuerwehrgesetzes zu. So dürfen zukünftig bereits 17-Jährige am Übungsdienst der Einsatzabteilung teilnehmen.

Als wichtiges Ereignis steht im Jahr 2010 nun auch das Jubiläum „20 Jahre Jugendfeuerwehr Neuenstadt“ an, welches mit einem kleinen Festakt und einer Stadtrallye gefeiert werden soll. Kommandant Hartmut Schaffroth dankte abschließend ebenfalls Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller und seiner Mannschaft für die geleistete Arbeit im Jahr 2009.

Im Jahr 2010 steht wieder ein umfangreiches Programm ins Haus. So wird die JF wieder an der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 20. März teilnehmen. Ebenfalls beteiligt sie sich wieder am Feuerwehrfest im April und im Sommer wird bereits ein Zeltlager beim Hahnenkammsee auf der fränkischen Seenplatte vorbereitet.

Abschließend wurde ein Video mit Eindrücken des Zeltlagers gezeigt.