Seit ihrer Gründung 1990 hat die Jugendfeuerwehr Neuenstadt eine Bachpatenschaft für einen Abschnitt der Brettach in Neuenstadt übernommen.
Aus diesem Grund trafen sich am Samstag, 18.02. gegen 9 Uhr die Jugendlichen und ihre Betreuer um wieder einmal das „Patenkind“ zu besuchen. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Schaufeln, Einreißhaken und weiterem Werkzeug begannen die Jugendliche entlang der Brettach im Gebüsch Müll und Unrat einzusammeln. Auch im Wasser hatte sich wieder einiges an Müll und Treibgut angesammelt. Teilweise ist es erstaunlich, was Mitbürgerinnen und Mitbürger so alles achtlos in die Natur werfen. Durch ineinander verkeiltes Treibholz hatte sich ein richtiger „Müllteppich“ gebildet.
In mühsamer Arbeit an der steilen Uferböschung wurde das Treibgut und der darin angesammelte Müll aus dem Wasser gezogen. Mit vereinten Kräften gelang es auch mehrere große Äste aus dem Wasser und die Böschung hinauf zu ziehen. Belohnt wurden die fleißigen Jugendlichen in der Mittagspause mit Fleischkäsweck und Getränken. Am Nachmittag musste dann noch das eingesetzte Werkzeug und die Fahrzeuge gereinigt werden. Gegen 15 Uhr konnten die Jugendlichen und Betreuer dann alle mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wieder einmal etwas Gutes für die Natur und Umwelt getan zu haben.