Am Samstag, den 16. Juli beteiligte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Mühlbach beim Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn in Schwaigern. Abgenommen wurden am Sportgelände die Jugendflamme Stufe 2 und die Leistungsspange. Die Mühlbacher Gruppe trat beim Wettbewerb der Jugendflame Stufe 2 an. Früh morgens nach der Begrüßung der 26 teilnehmenden Mannschaften, durch Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und dem Feuerwehrkommandant der FFW Schwaigern Albert Decker, begann der Wettbewerb. Vier Stationen mussten unter den kritischen Augen der Schiedsrichter durchlaufen werden.
Als erstes war die Feuerwehrtechnik gefragt. Bei einem Schaumangriff vom Unterflurhydranten aus, stellten die Mühlbacher ihren guten Leistungsstand unter Beweis. Weit unter dem gesetzten Zeitlimit wurde dies gemeistert.
Bei dem Thema Feuerwehrwissen, mussten verschiedene Gebrauchsgegenstände / Armaturen / Gerätschaften aus dem Löschfahrzeug geholt und den Schiedsrichtern deren Funktion im Feuerwehrdienst erklärt werden.
Als nächstes stand ein Staffellauf 5 x 80 m und der Weitsprung auf dem Plan. In einer Minute legte die gesamte Mannschaft die 400m lange Laufstrecke zurück.
Beim anschließenden Weitsprung wurde eine Gesamtweite von 18,55 m erreicht.
Nach einer kleinen Verschnaufpause im Schatten der Sportanlage, ging es zur letzten Station über. An einem Hindernisparcours musste eine Krankentrage durch vier Gruppenmitglieder mit verbundenen Augen getragen werden. Der Gruppensprecher führte die Mannschaft sicher durch zwei aufgestellte Steckleiterteile, über eine Schlauchbrücke, um fünf Verkehrsleitkegel herum, über eine Rampe, unter einem Hindernis hindurch und über vier Schaummittelbehälter hinweg. Bei der anschließenden Verleihung der Jugendflamme Stufe 2, durch den stellv. Kreisbrandmeister Hermann Jochim, waren die Mühlbacher stolz, mit null Fehlern diesen
Leistungsnachweis geschafft zu haben.
Hermann Jochim bedankte sich bei allen Teilnehmern der Gruppen für ihre Einsatzbereitschaft währen der Übungen und bei der Abnahme. Feuerwehrarbeit ist eben Gruppenarbeit so der stellv. Kreisbrandmeister.
Die zahlreichen Übungsstunden mit den Ausbildern Peter Mack, Uwe Daubenthaler, Edelbert Koser und Andreas Kiefer hatten sich sichtlich gelohnt.
Erfolgreiche Teilnehmer aus Mühlbach waren : Lukas Reimold (Gruppensprecher), Samuel Wochner, Anne Reimold, Gabriel Reimold, Stefan Werner. ( ber)
Auf dem Bild die erfolgreiche Mannschaft und die mitgereisten Betreuer.