Am Freitag, 25.März 2011 fand zum ersten Mal die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 auf Gesamtwehrbasis in Eppingen statt. Hierbei nahmen die Jugendfeuerwehren aus Eppingen, Richen und Adelshofen mit 18 Jugendlichen teil.
Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die in drei Stufen verliehen wird. Bei der ersten Stufe werden Grundlagen im Löschangriff, wasserführenden Armaturen sowie Knoten und Notruf abgefragt.
Die Abnahme wurde in vier Stationen eingeteilt. Zum einen gab es in Theorie einem schriftlichen Wissenstest, wobei Antworten zu feuerwehrspezifischen Fragen beantwortet werden mussten.
Vor dem Feuerwehrgeräte musste ein kleiner Löschangriff aufgebaut und das Fahrzeug abgesichert werden. Ebenso wurden die bereits vorhandenen Ersten Hilfe Kenntnisse gezeigt, zum Beispiel die stabile Seitenlage.
Weiter ging es mit dem Notruf. Hierbei stellte ein Betreuer der Teilnehmer den Disponenten in der Notrufzentrale dar. Dieser musste dann dem Anrufer, in diesem Fall den Prüfling, die Antworten auf die fünf W-Fragen entlocken.
Danach ging es zu der Station Knoten und Armaturen. Die Jugendlichen mussten drei Knoten machen und richtig benennen sowie die Eigenschaften der verschiedenen Armaturen beschreiben.
Als alle Teilnehmer die Aufgaben absolviert hatten, gab es für sie eine kurze Pause, bevor es zur Verkündung der Ergebnisse überging.Danach wurde die Anstecknadel mit dem Emblem der Jugendflamme Stufe 1 von der Stadtjugendfeuerwehrwartin an die Jugendfeuerwehr-Jacken angesteckt. Die Jugendlichen wie auch die Prüfer waren überaus zufrieden mit den Ergebnissen und so klang der Prüfungstag gemeinsam bei einem Vesper aus.
Erfolgreich teilgenommen haben:
Adelshofen:Anna SeitzDavid KrügerJohannes SeitzKai DehnelSamuel KolbTimo Pfeil
Eppingen:Andreas GebhardBoris WickenhäußerHecker PatrickBastian KuhmannCarolin BeiselChristoph WeißGerrit ZölchLars BayerMarkus AppelSarah SchmalzriedTheresa Schäfer
Richen:Pascal Fesenbeck