Am Freitag, dem 29.10. um 20 Uhr war es endlich soweit, 23 Jugendliche und 22 Erwachsene starteten ihre Reise nach Frankreich.
Nach einer ca. 10 stündigen Fahrt trafen die Teilnehmer um 06.30 Uhr in der Feuerwache Orléans Nord ein. Isabelle Boutillier (Hauptorganisatorin) empfing die Reisenden, zusammen mit einigen anderen.
Zuerst gab es ein tolles Frühstück, anschließend konnten die Zimmer bzw. das Sammelquartier bezogen werden. Kurze Zeit später konnte die Feuerwache besichtigt werden. Hier wurde schnell festgestellt, dass viele Dinge den Deutschen sehr ähnlich sind.
Nach dem Mittagessen fuhr die deutsche Reisegruppe mit dem Bus zu einem Chateau. Hier trafen die deutschen Jugendlichen erstmals auf die französischen. Nach der Einteilung in Gruppen (jeweils 2 Franzosen, 1 Deutscher) starteten die Kids im zum Chateau gehörigen Park einen Orientierungslauf. Hier mussten anhand von Koordinaten mit Hilfe eines Kompasses verschiedene Gegenstände gefunden werden. Schnell konnten sich die Jugendlichen trotz sprachlicher Barrieren gut miteinander verständigen. Nach dem Abendessen fielen die Kids bereits um 22 Uhr müde ins Bett.
Am Sonntag, dem 31.10.2010 hieß es früh aufstehen. Die Abfahrt war für 6 Uhr geplant, ein besonderes Ziel stand bevor: Paris!!!
Die Teilnehmer wurden in zwei gemischte Gruppen (deutsch-französisch) aufgeteilt. Eine Gruppe startete mit einer Besichtigung einer Pariser Feuerwache, die andere mit dem Eiffelturm und einer Stadtrundfahrt.
Bei einer Vorführung der Feuerwehrleute wurden Unterschiede erkannt, z.B. in der Art und Weise, wie Menschen gerettet werden, Schläuche vorgenommen werden, .
Einen besonderen Eindruck hinterließ bei den deutschen Teilnehmern sicherlich die tolle Aussicht vom Eiffelturm. Nach der Rückkehr in Orléans wurde der Hauptgang fürs Essen am deutsch-französischen Abend vorbereitet, auf Wunsch der Franzosen Maultaschen, Bratwürste und Kartoffelsalat. Bei schöner Dekoration, Musik und französischem Nachtisch ließ man den langen Tag ausklingen.
Am Montag, dem 01.11.2010 startete das Programm ebenfalls wieder recht früh. Die Jugendlichen durften verschiedene Übungen in der Feuerwache Orléans Süd mitmachen/sehen, u.a. Abseilen aus ca. 30 Meter, Sport, Spraydosenexplosion, .
Die Erwachsenen besichtigten die Feuerwache Orléans Centre und durften bei einer Übung der französischen Taucher zusehen. Diese zeigten auf der Loire verschiedene Techniken der Rettung von im Wasser treibenden Personen.
Für den Abend war eine große Veranstaltung mit vielen offiziellen Gästen geplant. Hierfür war ein Einmarsch der deutschen Jugendlichen angedacht, der kurzfristig geübt und anschließend in die Tat umgesetzt wurde. Die Jugendlichen waren während aller Reden auf der Bühne präsent und hinterließen einen bleibenden positiven Eindruck. Ein besonderes Ereignis war der Auftritt der Sportakrobaten der Feuerwehr Paris. Diese zeigten waghalsige Übungen an Barren, Leitern, mit Feuer und sorgten für einen kurzweiligen Abend.
Am Dienstag, dem 02.11.2010 fand eine kurze Stadtbesichtigung mit anschließendem Empfang im Rathaus von Orléans statt.
Gegen 12 Uhr wurde der Rückweg nach Bad Friedrichshall angetreten. Eine Reise mit tollen Erlebnissen und vielfältigen Eindrücken ging zu Ende
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!