Ralf Haußecker war zufrieden: Der Feuerwehrkommandant der Hardthausener Abteilung Lampoldshausen hatte ein volles Haus beim diesjährigen Feuerwehrfest. Der 38-Jährige führt im kleinsten Ortsteil die größte Abteilung der Gemeindewehr. 31 ausgebildete Aktive stehen hier zum Einsatz bereit. Haußecker: „In den letzten Jahren kamen relativ viele neue Aktive aus der Jugendfeuerwehr heraus. Das hat uns richtig gut getan."
In Hardthausen werden derzeit 20 Jungen und vier Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren ausgebildet. Eindrucksvoll war die Schauübung, die Jugendwart Jochen Steeb und ein Teil seiner jungen Mannschaft im Rahmen des Feuerwehrfestes in Lampoldshausen zeigten. In einem speziell für solche Vorführungen gefertigten Anhänger brannte es. Die Jugendwehr fuhr - wie sich das gehört - mit Blaulicht und Martinshorn zum Brandort. Als Fahrer und Maschinist arbeitet Bernd Herold mit. Gruppenführer aber war der erst 15 Jahre alte Tobias Müller. Die Kinder und Jugendlichen kümmerten sich um einen Verletzten, bereiteten die Löschung des Brandes vor.
Neben dieser Schauübung zeigten auch Ralf Haußecker und seine Aktive am Spezialanhänger, wie gelöscht werden muss.
Bild: Schläuche ausrollen, anschließen und gegen das Feuer vorrücken: Die Ausbildung der jungen Wehrleute ist umfangreich. (Foto: Agentur Kochertal)