Sand, Sonne, Spaß – der Tagesausflug der Jugendfeuerwehr Gemmingen-Stebbach am 12. Oktober 2019 zu Deutschlands höchstem Quarzsandberg in Hirschau war ein voller Erfolg. Denn dort befindet sich nicht nur der Berg, sondern auch der Freizeitpark Monte Kaolino, der jede Menge Abwechslung bereithielt.
Abfahrt war noch vor Sonnenaufgang um sieben Uhr am Gerätehaus in Gemmingen mit dem Bus. Entsprechend groß war die Müdigkeit der 18 Jugendlichen, jedoch legte sich diese ziemlich zügig. Nach einer kleinen Stärkung auf einem Rastplatz bei Wurst, Brezel und Getränk wurde der Freizeitpark gegen elf Uhr erreicht, wo zuerst der Waldklettergarten in Angriff genommen wurde. In mehreren Gruppen meisterten die Jugendlichen die unterschiedlich schweren Parcours und wuchsen über sich hinaus. Teamarbeit war dabei oberstes Gebot, doch auch die gute Laune kam dabei nicht zu kurz, da jede Menge miteinander gelacht wurde.
Ausgepowert ging es danach weiter zum Monte Coaster, einer Sommerrodelbahn, die sich über den ganzen Berg erstreckte. Nachdem man den Sandberg hochgezogen wurde, konnte die 800m lange Bahn mit toller Panoramasicht genossen werden. Dabei wurden die schnellsten Streckenrekorde aufgestellt, die rasantesten Rennen gefahren und jede Menge lustige „Blitzerbilder“ geschossen.
Für das leibliche Wohl wurde anschließend in der örtlichen, urigen Gaststätte bei Schnitzel und Salat gesorgt woran sich die Heimfahrt anschloss.
Müde, aber glücklich über den gelungenen Tag kamen die Jugendlichen um kurz nach 21 Uhr in Gemmingen wieder an. Alle Beteiligten konnte ein rundum positives Resümee ziehen und nicht zuletzt wurden durch den erfolgreichen Ausflug auch Teamgeist und Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr gestärkt.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Fahrschule Romig, welche ihren Reisebus der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte.