Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gute Bilanz im 15. Jahr der Jugendfeuerwehr Neudenau

Neudenauvon Uwe Amann, FF Neudenau

Zur 15. Abteilungsversammlung seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Neudenau konnte vergangene Woche der Jugendfeuerwehrwart Marco Walch die Mitglieder einladen.
Dazu konnte er auch Herrn Bürgermeister Hebeiß und den Kommandanten Wagner begrüßen.
Zu Beginn seines Jahresberichts ging er auf die Mitgliederzahl in diesem Jahr ein.
Die Zahl konnte von 23 Jugendlichen im Januar auf 28 im Dezember 2005 gesteigert werden.

Folgende Neuzugänge wurden im Laufe des Jahres verzeichnet:

  • Abdallah-Samed Cayli (Neudenau)
  • Mesut Cayli (Neudenau)
  • Marc Dörflinger (Siglingen)
  • Fabian Kress (Herbolzheim)
  • Muzaffer Öler (Neudenau)
  • Max Rudolph (Herbolzheim)
  • Michael Schwarz (Herbolzheim)
  • Luigi Scibona (Neudenau)
  • Achim Wagenblast (Herbolzheim)
  • Roland Werner (Herbolzheim)

Außerdem haben sich bereits drei weitere Jugendliche beworben.

Die Teilorte sind wie folgt vertreten: 13 Jugendliche aus Neudenau, 13 aus Herbolzheim und zwei aus Siglingen.

Aus der Jugendfeuerwehr sind im letzten Jahr ausgeschieden:

  • Sophie Herre
  • Markus Holder
  • Nathalie Lux
  • Dominic Pfleger
  • Fabian Senf

Insgesamt traf sich die Jugendabteilung der Feuerwehr Neudenau zu 17 Übungsabenden, wo die Teilnahmequote bei 72% lag.
Außerdem standen außerordentliche Tätigkeiten an, wie die Bewirtung bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr, die Waldreinigung mit den Jägern, der Radler- und Wanderertreff, die Stadtwache an St. Gangolf und die Mitgestaltung beim Kinderferienprogramm.
Weitere Highlights waren sicherlich die „Adventure Tour“ der Kreisjugendfeuerwehr mit insgesamt 350 Teilnehmern, darunter eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, die den 30. Platz machte; zudem besuchten zwei Gruppen die Werkfeuerwehr der Firma Audi in Neckarsulm. Zum ersten Mal veranstaltete das DLRG Neudenau einen Spaßwettkampf im Neudenauer Freibad, wo auch zwei Gruppen der Jugendabteilung teilnahmen.
Im Oktober war die Großübung 2005 für die Jugendfeuerwehr Neudenau, unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Neudenau und Möckmühl.

Der zweite Punkt des Abends waren Neuwahlen. Zu wählen waren der Jugendsprecher und dessen Stellvertreter, das in diesem Jahr Nadja Bender und Natalie Lux innehatten.
Gewählt wurden unter dem Vorsitz von Herrn Bürgermeister Hebeiß die 15jährige Corinna Banks als Jugendsprecherin sowie Markus Schwarz als deren Stellvertreter.

Als weiteres Amt musste der Kassier sowie dessen Stellvertreter gewählt werden. 2005 waren dies: Barbara Wagner, Alexander Förschner, Adrian Wimmer.
Gewählt wurden Dominik Leutz als Kassier sowie die 3 Stellvertreter Adrian Wimmer, Barbara Wagner und Manuel Bender.

Die beiden Gerätewarte Dominik Leutz und Selahattin Özlü stellten sich nicht mehr zur Wahl. Sie werden abgelöst von Alexander Förschner und Katharina Wagner.

Nachdem dieser Punkt erledigt war, übergab der Jugendwart das Wort direkt weiter an den Bürgermeister für dessen Grußwort.
Dieser bemerkte gleich zu Anfang, dass er sein Grußwort kurz halten möchte, damit die Gemütlichkeit der anschließenden Winterfeier nicht in die Ferne rücke. Dies wurde von den Jugendlichen mit Applaus kommentiert.
Da Neudenau eine im Verhältnis zu anderen Städten kleine Gemeinde mit relativ vielen Einsätzen ist, seien die Jugendlichen, die in der Jugendfeuerwehr sind, sehr wichtig für die Zukunft der Wehr. Sie seien diejenigen, die später einmal zu den Einsätzen fahren und den Mitmenschen helfen. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Mitgliederzahl so groß ist und weiter wächst. Außerdem würde die Beteiligung von 72% für sich sprechen. Dies zeigt, dass es den Jugendlichen Spaß macht und das wiederum deute auf eine gut funktionierende Führung der Jugendabteilung.
Dass die Jugendfeuerwehrleute auch für's Leben lernen, zeige sich zum Beispiel an der jährlichen Waldreinigung mit den Jägern, wo sie viel für die Umwelt und die Mitmenschen tun. Der Besuch der Jugendgruppen bei der Wekfeuerwehr Audi habe den Jugendlichen sicher gezeigt, was sich eine Feuerwehr alles leisten könnte, wenn das Geld vorhanden wäre. Die Großübung auf dem Neudenauer Marktplatz war „klasse und eine tolle Geschichte“. Er habe von vielen Leuten ein positives Resumee bekommen.
Er bedankte sich herzlich bei der Führung der Jugendfeuerwehr und bei den Ausbildern, die sehr viel Zeit opfern und wünschte den Anwesenden Gesundheit und Wohlergehen für die Zukunft, aber auch „Spiel, Spaß und viel Freude weiterhin bei der Jugendfeuerwehr“.

Anschließend wurden vom Jugendfeuerwehrwart Walch die Verabschiedung von zwei Jugendlichen vorgenommen.
Nadja Bender wird im Februar 2006 18 Jahre alt und wechselt dann zur Abteilung Siglingen, Roman Lott aus Neudenau wird im März 18 und wird dann in die Abteilung Neudenau übernommen. Beide bekamen ihre Entlassungs- und Übernahmeurkunde überreicht.

Im Anschluss wurden noch kurz Themen aus dem Übungsdienst angesprochen, wie zum Beispiel die Funkdisziplin bei der Feuerwehr. Außerdem ging es um die Sauberkeit und Ordentlichkeit im Feuerwehrhaus und es wurde an die Jugendlichen appelliert, bei der im März stattfindenden Jahreshauptversammlung in großer Zahl anwesend zu sein.
Der Jugendwart bedankte sich zum Abschluss nochmals bei den Jugendlichen für ihre Anwesenheit, aber auch bei den Ausbildern Detlef Berg, Uwe Amann, Markus Söhner, Martin Scheuermann, Marco Keim, Christian Knotz, Anna Winterholler, Felix Winterholler, Markus Klement und Ronny Deuter für deren „Aufopferung“ für die Jugendfeuerwehr.
Dann beendete er den offiziellen Teil des Abends und lud alle Anwesenden zur Winterfeier im Florianskeller. Dass Essen und Trinken am Abend nichts koste, wurde von den Jugendlichen nochmals mit brausendem Applaus gefeiert.

Uwe Amann, Pressesprecher FF Neudenau


zu Bild 1:
Zusätzliche Aktivitäten neben den Übungen waren reichlich; wie hier beim Spaßwettkampf des DLRG im Freibad Neudenau

zu Bild 2:
Ein Besuch bei der Werkfeuerwehr Audi hat alle Jugendliche begeistert