Am Samstag, 28.06.2014 konnten insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn ihre Grundausbildung erfolgreich mit der mündlichen und praktischen Prüfung abschließen.
Auch bei einer schriftlichen Prüfung am Donnerstag zuvor, mussten die Aspiranten von den Abteilungen Heilbronn, Böckingen, Neckargartach, Sontheim, Kirchhausen und Biberach bereits zeigen was sie in der Grundausbildung gelernt hatten.
Souverän meisterten sie ihre Funktionen bei einer technischen Hilfeleistungsübung sowie bei zwei Brandeinsatzübungen. Die Abteilungskommandanten der Stadtteile überzeugten sich davon, dass alle Lehrgangsteilnehmer ihr Handwerk gut gelernt hatten.
Auch im mündlichen Teil, bei dem das Binden von Knoten sowie die Erklärung von feuerwehrtechnischen Geräten gefordert waren schnitten die Teilnehmer gut ab.
Wie wichtig die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr ist zeigte sich darin gehend, dass 14 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst aufgenommen werden konnten.
Um auch im Bereich der Ersten Hilfe fit zu sein, folgt der Grundausbildung gleich im Anschluss ein 20 Stunden umfassender Lehrgang „Rettung“ welcher durch erfahrene Rettungssanitäter der Berufsfeuerwehr durchgeführt wird.
Ab sofort stehen die jungen Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Heilbronn im Einsatzdienst zur Verfügung und können unter Anleitung eines erfahrenen Truppführers als Truppmann eingesetzt werden.
Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim freute sich über den Zuwachs und bedankte sich bei den Ausbildern sowie Teilnehmern für das Engagement.
Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:
Muhammed Bingöl, Haiko Biringer, Jörg Biringer, Ruben Drauz, Maximilan Geberl, Hagen Huis, Mehmet Kara, Daniel Krauss, Helmut Krech, Lukas Kübler, Sebastian Kurz, Thomas Linthow-Werner, Fabian Rau, Kevin Ray, Joseph Moritz, Dominik Schmitt, Julia Senghaas, Kevin Straub, Patrick Strauch und Samira Waldenmayer.